27. Jänner, Tag der Gedenkens: Kranzniederlegung in der Zueggstraße

20.01.2017 00:00

Zum Tag des Gedenkens veranstaltet die Stadtgemeinde Meran auch dieses Jahr eine Gedenkfeier, um die Erinnerung an die Verfolgung und die Vernichtung des jüdischen Volkes und an die Deportation militärischer und politischer Gefangener in NS-Konzentrationslager wachzuhalten. Die Feier findet am Freitag, 27. Jänner um 12 Uhr am Ort des Gedenkens auf dem Gelände der ehemaligen Bosin-Kaserne  an der Zueggstraße statt. Dort war in den Jahren 1944-1945 ein Nebenlager des Bozners Durchgangslager eingerichtet worden. Bei dieser Gelegenheit wird bei der Gedenktafel aus Marmor ein Kranz niedergelegt, der an diese traurigen Eregnisse erinnern soll. An der Feier nehmen Bürgermeister Paul Rösch und Vizebürgermeister Andrea Rossi teil.

Zum Tag des Gedenkens hat die Stadtverwaltung auch folgende Veranstaltungen bei freiem Eintritt organisiert:

Von Montag, 23. bis Samstag, 28. Jänner

Shoah und Gedenken (Bücherausstellung), Stadtbibliothek, Rennweg 1.

Dienstag, 24. Jänner

Son of Saul (Filmvorführung) - Regie: László Nemes. Originalfassung mit deutschen Untertiteln, Ariston-Kino, 18 Uhr.

La verità negata (Filmvorführung) - Regie: Mick Jackson, Ariston-Kino, 20:30 Uhr.

Donnerstag, 26. Jänner

Impronte dell'anima /Spuren der Seele (zweisprachiges Theaterschauspiel) - von Antonio Viganò und Giovanni De Martis, Teatro La Ribalta / Kunst der Vielfalt, Stadttheater, 20:30 Uhr;

I fiori di Parigi - Vorstellung des Buches von Gianfranco Mattera, Ost-West-Club, 20 Uhr.

Freitag, 27. Jänner

Le lunghe notti di Anna Alrutz - Vorstellung des Buches von Ilva Fabiani. Mit dabei sind auch Elmar Locher, Massimo Salgaro und Pasqualina Sorrentini, Stadtbliothek, 20:30 Uhr.

• Autor: sb

20.01.2017