30 Jahre Stadtbibliothek am Rennweg

30 Jahre Stadtbibliothek

Am Samstag, 7. Oktober feiert die Stadtbibliothek Meran ihr 30-jähriges Bestehen am Rennweg. 1985 begannen die Renovierungsarbeiten an dem Gebäude am Rennweg und 1993 erfolgte der Einzug in die Räumlichkeiten des Hauses, in dem damals das deutschsprachige Gymnasium "Beda Weber" und das italienischsprachige Gymnasium "Giosuè Carducci" untergebracht waren. Die Stadtbibliothek in der Form, in der wir sie heute kennen (eine Bibliothek  mit zwei Direktionen für die beiden Sprachgruppen), wurde geboren.

Im Laufe der Jahrzehnte wurden viele Meraner Bürger*innen in der Bibliothek willkommen geheißen werden, darunter auch mehr oder auch weniger bekannte Autor*innen. Gäste haben aus ihren Werken vorgelesen und an Diskussionen teilgenommen. Die Rolle der Bibliothek hat sich in dreißig Jahren grundlegend verändert, wobei die Stadtverwaltung so gut wie möglich versucht hat, mit den neuen Anforderungen mitzuhalten, Finanzmittel bereitzustellen, um das kulturelle Angebot zu erweitern.

Reichhaltiges Programm

Am Samstag, 7. Oktober werden die Bibliothek und ihre Benutzer*innen gefeiert: den ganzen Tag über, von 9 Uhr morgens bis 22 Uhr abends werden laufend verschiedene Veranstaltungen in der und um die Stadtbibliothek stattfinden. Dabei haben die Leiterinnen versucht, das Angebot breit zu fächern, um den Geschmack und die Interessen möglichst vieler Bürger*innen zu treffen.

Gestartet wird morgens mit einer Presseschau der Rai-Journalistin Katia De Gennaro, weiter geht es mit einem literarischen Spaziergang im Zentrum, für den fünf deutschsprachige und fünf italienischsprachige lokale Autor*innen eigene Texte zu Orten geschrieben haben, zu denen sie eine besondere Beziehung haben.

Auch die neuen Meraner*innen wurden in der Programmgestaltung nicht vergessen: gegen 13 Uhr werden die Frauen der Gruppe Remix Menu internationale Spezialitäten anbieten, begleitend lesen Menschen kurze Texte in ihren Muttersprachen. Ein Blumenworkshop, ein literarischer Tee mit Vorstellung von Neuerscheinungen, eine Tanzdarbietung im Rahmen des Festivals Alpsmove sowie eine Vorführung der Schüler*innen der Tanzschule Only Dance… für jeden wird etwas dabei sein.

Am Schluss können die Besucher*innen den Tag mit einem Aperitif und Let’s swing ausklingeln lassen und haben dabei die Möglichkeit, erste Schritte zu lernen und auch gleich auszuprobieren. Es gibt auch zwei offizielle Momente: Eröffnet wird der Tag um 9 mit den Grußworten der Präsidentinnen bzw, des Präsidenten des Bibliotheksrates.

Um 16 Uhr gibt es die Grußworte der Stadträtinnen für Kultur und des Stadtrats für Soziales, die sich bei all denjenigen bedanken werden, die mit ihrem Engagement und Einsatz dazu beigetragen haben, dass diese Einrichtung zu einem Herzstück des kulturellen Angebots der Stadt Meran geworden ist. Denn die Räume der Stadtbibliothek Meran sind auch weiterhin Orte des Wachstums, der Entdeckung und des Wissensaustausches und tragen damit wesentlich zur kulturellen Bereicherung der Stadt bei.

Anschließend wird die Geburtstagstorte angeschnitten und die fleißigsten Leser*innen werden prämiert.

06.10.2023