Bürgermeister Rösch nimmt an der Sitzung zur Koordinierung der Polizeikräfte teil

10.02.2017 00:00

An der Sitzung haben der stellvertretende Polizeidirektor Aurelio Iacopino und die Provinzialkommandanten der Carabinieri und der Finanzwache, Oberst Stefano Paolucci und Oberst Giulio Piller teilgenommen. Mit dabei beim zweiten Teil der Sitzung über die Lage im Gemeindegebiet Meran war auch Bürgermeister Paul Rösch.

Nach der üblichen genauen Analyse der allgemeinen Lage der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Provinz Bozen, wurden – zusammen mit Rösch – die für die Gemeindeverwaltung aktuellsten Themen erörtert wie, zum Beispiel, die soziale Präventionspolitik in Bezug auf den Drogenkonsum bei jungen und ganz jungen Menschen. Der Bürgermeister, der sich bei der Regierungskommissärin für ihre regelmäßige Koordinierung und bei den Ordnungshütern für die jüngsten erfolgreichen Aktionen im Gemeindegebiet bedankt hat, war mit den Anwesenden einer Meinung über das Vorhaben, auch unter Einbindung der Schulen zweiten Grades, eine aktive Informations- und Präventionspolitik in dem Problembereich Drogenkonsum auf Gemeindeebene zu verfolgen.

Dafür sicherte die Regierungskommissärin Bürgermeister Rösch jegliche Unterstützung zu. Dabei hob sie die Bedeutung einer korrekten Information und Weitergabe von Daten, insbesondere über den Drogenkonsum, hervor, die - so die Präfektin - gleich so wichtig sind, wie die regelmäßige Bekämpfungstätigkeit der Polizeikräften im Meraner Gemeindebiet.

Die genaue Auswertung der Beschlagnahmen und der von den Ordnungskräften erzielten Ergebnisse ist grundlegend auch angesichts der in Zusammenhang mit Drogen und Betäubungsmitteln notwendigen Sensibilität. Präfektin Margiacchi hat somit, zusammen mit den Anwesenden, die Drogendaten aus dem Erhebungssystem des Innenministeriums für das Jahr 2016 überprüft und die Wirksamkeit der Bekämpfungstätigkeiten im Gemeindegebiet Meran festgestellt: Insgesamt wurden 17 Drogendelikte begangen (9 davon betrafen den reinen Drogenhandel) und ebenso viele Täter wurden von den Polizeikräften ausfindig gemacht.

Das Polizeikommissariat in Meran hat zudem 2016 zwölf Verhaftungen vorgenommen und 253 Personen angezeigt. In den letzten Tagen führte außerdem die Arbeit der Carabinieri zur Bekämpfung des Drogenkonsums zur Verhaftung von 2 Personen, zur Anzeigeerstattung gegen 3 weiteren Personen und zur Beschlagnahme bedeutender Mengen von Betäubungsmitteln (17,7 Kg Marihuana und 1,5 Kg Haschisch).

Der Meraner Bürgermeister hat eine tiefgreifende Sensibilisierung von jungen und ganz jungen Menschen begrüßt. Die Ordnungskräfte werden somit weiterhin und verstärkt, in Zusammenarbeit mit den Schulen, Informationstage halten über die Auswirkungen von Drogen, die Drogenarten und die - oft getarnten - Modalitäten, womit Betäubungsmittel an Orten, wo sich junge Leuten treffen und aufhalten, angeboten werden.

Im Zuge der Sitzung wurden auch die Daten über die weiteren begangenen Straftaten analysiert und die entsprechende Bekämpfungstätigkeit der Polizeikräfte im Stadtgebiet erörtert. Es wurde festgestellt, dass die Situation im Jahr 2016 im Einklang mit der Situation des Vorjahres steht, wobei Raubüberfälle, Ladendiebstähle und (Computer)Betrügen zurück gegangen sind.

Die Anwesenden waren sich über die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Ordnungskräften und Meraner Gemeindepolizei einig. Die Letzte arbeite, trotz der verschiedenen Zuständigkeiten hinsichtlich der Stadtsicherheit und im Rahmen der Straßenverkehrsordnung, die auch die Vorbeugung von Verkehrsunfällen einschließt, professionell und regelmäßig mit den Polizeikräften zusammen.

• Autor: sb

10.02.2017