Fußball: Die italienische und die österreichische U18-Nationalmannschaft spielen in Meran

Zaccaria und Schnitzer

Sportstadtrat Nerio Zaccaria (links im Bild) und FC-Obermais-Präsident Hannes Schnitzer.

Von Montag, 18. bis Sonntag, 24. März 2024 werden die italienische U18-Nationalmannschaft und die österreichische U18-Nationalmannschaft in Meran ein Trainingslager absolvieren. Am 21. und 24. März ist ein doppeltes Freundschaftsspiel im Combi-Stadion geplant. Der Eintritt ist frei.

"Nachdem im vergangenen Oktober die U21-Fußballnationalmannschaft in Meran zu Gast war, um sich auf das das EM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen in Bozen vorzubereiten, wird unsere Stadt nun zum ersten Mal zum Schauplatz eines Spiels einer Fußballnationalmannschaft", freute sich Sportstadtrat Nerio Zaccaria, der heute auf der Pressekonferenz der Stadtregierung die Details und das Programm der Veranstaltung erläuterte. Mit dabei war auch der Präsident des FC Obermais Hannes Schnitzer.

Am Donnerstag, 21. März, um 15 Uhr, werden die „U18-Azzurrini“ im Meraner Stadion, das nach dem ehemaligen Nationaltorhüter Gianpiero Combi benannt ist, auflaufen. Das Spiel gegen die österreichische U18-Nationalmannschaft wird bei freiem Eintritt live auf der FIGC-Website übertragen. Das zweite Freundschaftsspiel gegen die österreichische Nationalmannschaft, ebenfalls bei freiem Eintritt, ist für Sonntag, den 24. März um 11 Uhr angesetzt, ebenfalls im städtischen Stadion in der Schießstandstraße. Auf diesem Platz absolvierte Vittorio Pozzos Italien, dessen Kapitän Combi war, die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft 1934, bei der die Azzurri den ersten historischen Rimet-Pokal in den Himmel hoben.

"Die beiden Nationalmannschaften werden aber bereits ab Montag, 18. März, für mehrere Vormittags- und Nachmittagstrainingseinheiten in Meran sein: Die „Azzurrini“ werden auf der Lahn in Obermais an der Spieltaktik und an der körperlichen Vorbereitung feilen. Für die Trainingseinheiten der österreichischen Mannschaft sucht das Sportamt der Gemeinde Meran derzeit nach einer geeigneten Lösung. Die Anwesenheit der beiden Nationalmannschaften erfüllt uns mit Stolz und ist auch ein Zeichen für die ausgezeichneten Beziehungen, welche die Meraner Gemeindeverwaltung mit dem italienischen Fußballverband aufgebaut hat", so Stadtrat Zaccaria abschließend.

21.02.2024