Digital-Hilfsschalter wird in Betrieb genommen

Von links: Annalisa Pelone, Mitarbeiterin der Dienststelle für Informatik und Innovation der Stadtgemeinde Meran, Innovationsstadtrat Nerio Zaccaria und Claudia Ruffino, Leiterin der Dienststelle für Informatik und Innovation.

Ab Montag, 8. April wird im Meraner Rathaus - sowie im WOBI-Saal am St.-Vigil-Platz – ein Digital-Hilfsschalter zugänglich sein – mit dem Ziel, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, sich mit den Online-Diensten der öffentlichen Verwaltung vertraut zu machen. Dieser Service ist kostenlos.

Der für Innovation zuständigee Stadtrat Nerio Zaccaria stellte die Initiative DIGI POINT heute Morgen bei der Pressekonferenz der Stadtregierung den lokalen Medienvertreter*innen vor.

"Es gibt immer mehr Dienstleistungen, welche die öffentliche Verwaltung online anbietet, und folglich auch die Vorgänge, die Bürgerinnen und Bürger digital durchführen müssen, um Verwaltungsverfahren durchzuführen, um Dienstleistungen zu aktivieren oder zu bezahlen, um ihre Kinder in Schulen anzumelden, um Termine zu vereinbaren, um Bescheinigungen zu erhalten, usw. Allerdings verfügen nicht alle Menschen - insbesondere ältere Menschen - über die notwendigen Instrumente und Fähigkeiten, um sich in der digitalen Welt zurechtzufinden“, erklärte Zaccaria.

„Die Aktivierung des Digital-Hilfsschalters DIGI POINT zielt genau darauf ab, die unabhängige, bewusste und verantwortungsvolle Nutzung der neuen Technologien zu fördern, das Recht auf eine aktive digitale Bürgerschaft für alle zu unterstützen und die Nutzung der Online-Dienste der öffentlichen Verwaltung zu fördern, wodurch auch die Beziehung zwischen der Meraner Bevölkerung und der Gemeindeverwaltung vereinfacht wird“, so Zaccaria.

„Der digitale Vermittlungsschalter ist ein physischer Ort, an dem die Bürgerinnen und Bürger von qualifizierten Mitarbeiter*innen, die von UPAD zur Verfügung gestellt werden, individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung bei der Nutzung des Internets und digitaler Geräte für Vorgänge wie den Zugang zu digitalen Diensten wie SPID und PagoPA sowie die Nutzung der Digitalisierung im täglichen Leben erhalten können“, betonte Zaccaria.

Der Digital-Hilfsschalter DIGI POINT ist ab Montag, 8. April in Betrieb, und zwar:

• Im Zimmer Nr. 126 im 1. Stock des Rathauses (gleich neben der gemeindeinternen Bar). Öffnungszeiten: Montag 8 bis 11 Uhr; Dienstag, Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 9 bis 14 Uhr.
  • Jeden Montagnachmittag von 16 bis 20 Uhr im WOBI-Saal am St.-Vigil-Platz.

Termine können per E-Mail (digipoint@gemeinde.meran.bz.it) oder unter der Rufnummer +39 0473 250277 (vormittags) vereinbart werden.

Das Projekt Digital-Hilfsschalter wird vom Dienst für Innovation und Informatik der Stadtgemeinde Meran gefördert. Dieser hat an der Ausschreibung der Autonomen Provinz Bozen teilgenommen, welche mit Mitteln aus dem PNRR, dem nationalen Plan für Aufbau und Resilienz finanziert wurde.

04.04.2024