Meran beWegt: Frühjahr- und Sommerprogramm vorgestellt

Foto Pulverturm

Das Kulturreferat der Stadtgemeinde Meran hat gemeinsam mit der Stadtgärtnerei, der Kurverwaltung und weiteren Institutionen und Vereinen auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit 26 Veranstaltungen innerhalb der Initiative Meran beWegt erstellt. Zudem werden dieses Jahr fünfzehn besondere Stadtführungen unter dem Titel "Augen Auf!" mit verschiedenen Expert*innenn angeboten.

Die Initiative Meran beWegt, die seit 2017 besteht, strebt danach, die gesundheitsfördernde Nutzung der Promenaden und Parkanlagen der Stadt zu fördern. Die Voraussetzungen dafür sind perfekt: Ein gut ausgebautes Wegenetz, welches in der Innenstadt beginnt, das milde Klima, die immergrüne Vegetation und die Passer, die mitten durch die Stadt fließt.

„Das Programm von Meran beWegt beinhaltet dieses Jahr von April bis Juli insgesamt 41 Veranstaltungen, die von Institutionen und Vereinen der Stadt organisiert werden: Es werden unter anderem Führungen, Pilates-, Tanz- und Yogakurse angeboten sowie die Nordic-Walking-Disziplin, ein Skate-Workshop, eine Führung durch eine Imkerei, verschiedene Spaziergänge, die Kneippaktivität im Sommer sowie Strick- und Häkeltreffs. Diese werden von folgenden Vereinigungen und Institutionen organisiert und unterstützt: Referat für Kultur, Kurverwaltung Meran, Stadtgärtnerei Meran, KVW, OPLAB, Jungle, urania, Akademie Meran, UPad, AmUm und Pitsch-Stiftung“, erklärte Vizebürgermeisterin und Umweltreferentin Katharina Zeller.

Alle Kurse und Aktivitäten finden im Freien in Parkanlagen oder auf dem Meraner Wegenetz statt und sprechen alle Bürger und Bürgerinnen an. Das vollständige Programm wurde in einer Broschüre veröffentlicht.

Augen auf!

"Eine besondere Initiative, die vom Referat für Kultur in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei organisiert wird, ist „Augen Auf!“: Bei geführten Spaziergängen mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen sollen die Teilnehmer*innen dank „offener Augen und Ohren“ faszinierende Einblicke in die Natur bekommen. Hierbei geht es beispielsweise um Themen wie Ameisen und Schmetterlinge, Vogelstimmen, holzabbauende Pilze, das Flussleben sowie die Sukkulenten am Tappeinerweg. Dank der Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Meran wird auch die Stadtgeschichte eingebaut: beim ersten Termin am Samstag, 20. April 2024 geht es um „Wege der Erinnerungen: Die Stadtentwicklung und -geschichte werden von Markus Gamper und Eugenio Valentini (Stadtarchiv) erzählt. Die Initiative findet an zwei Samstagen pro Monat von 10 bis 12 Uhr statt, der Treffpunkt ist bei der Sissistatue im Elisabethpark, sie ist kostenlos und ohne Anmeldung. Im August werden zwei „Special-Führungen“ angeboten“, betonte Stadträtin Emanuela Albieri.

Die Termine

20.4.2024 (de+it)

Wege der Erinnerungen - Girovagando tra i ricordi - mit/con Eugenio Valentini & Markus Gamper, Stadtarchiv der Stadtgemeinde Meran / Archivio storico del Comune di Merano

4.5.2024 (it)

Leggere il paesaggio - con Mauro Tomasi, ecologo

18.5.2024 (de)

Totholz und Insekten - mit Valentin Lobis, Baumfachmann und Biologe

1.6.2024 (de)

Vogelstimmen - mit Thomas Spitaler, Biologe. Bitte Fernglas mitbringen und App „Merlin bird ID“ herunterladen!

15.6.2024 (it)

Formiche e farfalle - con Elia Guariento, PhD Research Eurac

6.7.2024 (de)

Die Entstehung der Promenaden-Parks und ihre Bedeutung für die urbane Biodiversität - mit Magdalene Schmidt, Architektin und Anni Schwarz, Forstwirtin der Stadtgärtnerei Meran

20.7.2024 (de)

Flussleben - mit Renate Alber, Biologin

Freitag, 2.8.2024 (de) (Special), von 16 bis 18 Uhr

Aquatisches Artenschutzzentrum - mit Daniel Eisendle, Aquatisches Artenschutzzentrum. Treffpunkt: Artenschutzzentrum, Rothtalerweg 17, 39017 Schenna.

Freitag, 9.8.2024, 20-21:30 (de+it) (Special)

Fledermaus-Abendspaziergang mit Ultraschalldetektor und Wärmebildkamera/Passeggiata alla scoperta dei pipistrelli con rilevatore a ultrasuoni e termocamera - mit/con Eva Ladurner, Biologin/biologa. Treffpunkt: Parkplatz St. Valentin. Luogo di incontro: parcheggio presso la chiesa di San Valentino.