General Rispoli ist Ehrenbürger von Rivoli Veronese

Gruppenfoto

Armeekorpsgeneral Andrea Rispoli (von links), die Bürgermeisterin von Rivoli Veronese Elisa Zocca, der Historiker Luca Gandini und der Bürgermeister von Meran Dario Dal Medico.

Im Rahmen einer offiziellen Feier verlieh die Gemeinde Rivoli Veronese am Samstagmorgen dem Armeekorpsegeneral Andrea Rispoli die Ehrenbürgerschaft. An der Veranstaltung nahm auch der Bürgermeister von Meran, Dario Dal Medico, teil.

Der 63-jährige Armeekorpsgeneral Andrea Rispoli, gebürtig aus Meran, ist ein Experte und Liebhaber der napoleonischen Geschichte und Autor des Buches "Rivoli. La nascita di un condottiero", das im vergangenen Jahr auch in Meran vorgestellt wurde.

Die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde in der Region Venetien wurde ihm verliehen, weil er mit seinen Studien und Veröffentlichungen über Napoleon die Stadt Rivoli Veronese durch die Verbreitung ihrer Geschichte geehrt hat.

Rispoli ist derzeit Kommandant der CUFAA, das heißt der Forst-, Umwelt-, Agrar- und Lebensmitteleinheiten der Carabinieri mit Sitz in Rom.

04.12.2023