Hochzeitsmesse: Auch das Standesamt ist mit dabei

Gruppenfoto

Von links: Stadtrat Marco Perbellini mit den Standesamtbeamtinnen Sara Cavatton und Federica Chianese.

Am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Februar 2024 findet im Kurhaus die erste Ausgabe von Love Merano Hochzeitsfestival & Hochzeitsmesse statt. Auch das Standesamt der Gemeinde Meran wird mit einem eigenen Informationsstand vertreten sein.

Die Veranstaltung bringt verschiedene Aussteller und Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen zusammen: Fotografen und Schneider, Schmuckdesigner, Dekorateure, Floristen und Friseure. Außerdem gibt es ein Unterhaltungsprogramm und andere Begleitveranstaltungen, welche die Stadt einbeziehen. Dazu gehört ein Abend mit DJ-Sets, die die Barbetriebe der Innenstadt beleben werden. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Förderung des Wintertourismus von der Kurverwaltung Meran unterstützt.

Am 17. und 18. Februar steht von 10 bis 17 Uhr auf der Messe ein eigener Schalter für die Beratung und Unterstützung im Bereich Eheschließungen und eingetragenen Partnerschaften zur Verfügung.

"Es ist das erste Mal, dass das Standesamt der Stadt Meran an einer Veranstaltung dieser Art teilnimmt. Dadurch ergibt sich für die Gemeindeverwaltung die Gelegenheit, interessierte Paare darauf hinzuweisen, dass das Standesamt die erste Anlaufstelle für die Organisation der Eheschließung oder der eingetragenen Partnerschaft ist - unabhängig davon, ob es sich um eine standesamtliche Trauung in Meran oder anderswo, eine kirchliche Trauung oder eine eingetragene Partnerschaft zwischen Personen gleichen Geschlechts handelt. Zudem wollen wir auch für die Stadt Meran als Location für Eheschließungen und eingetragene Partnerschaften werben. Denn nicht nur ansässige Paare, sondern auch solche aus anderen Regionen und sogar ausländischer Herkunft - vor allem aus dem deutschsprachigen Raum - äußern immer häufiger den Wunsch, während ihres Aufenthalts in Meran zu heiraten", erklärte Stadtrat Marco Perbellini.

Im Kurhaus wird allen Interessierten Personal des Standesamtes für ihre Fragen, Zweifel und sonstigen Anliegen zur Verfügung stehen: Am Stand sind die entsprechenden Formulare erhältlich und es besteht die Möglichkeit, sich über alle notwendigen Schritte bis zur Eheschließung oder eingetragenen Partnerschaft zu informieren. Jedem interessierten Paar werden themenbezogene Flyer zu den verschiedenen Fallbeispielen ausgehändigt.

„Wir erhalten viele Anträge, von denen einige nicht früh genug eingereicht werden. Es gibt in der Praxis genaue gesetzliche Zeitvorgaben, die es sowohl für das Eheaufgebot als auch für das Protokoll der eingetragenen Partnerschaft zu beachten gilt. Außerdem muss je nach Wohnsitz und Staatsangehörigkeit der Beteiligten eine Reihe von Dokumenten besorgt und überprüft werden“, so Sara Cavatton, Beamtin des Meraner Standesamtes.

16.02.2024