"Illumina novembre"

Kurhaus

Die Stadt Meran nimmt wie viele andere Gemeinden Italiens an der neunten Ausgabe der Sensibilisierungskampagne "Illumina novembre" teil, einer von Alcase Italia geförderten Initiative mit dem doppelten Ziel, Lungenkrebspatient*innen und ihren Familien Trost zu spenden und korrekte und aktuelle Informationen über diese Krankheit zu verbreiten, über die zu wenig und zu oberflächlich gesprochen wird, vielleicht weil sie immer noch mit dem "negativen Stigma des Rauchens" und dem ebenso negativen Ruf der "Unheilbarkeit" verbunden ist. Bei Lungenkrebs steigen die Aussichten auf Heilung und längere klinische Kontrolle dank der Einführung molekular zielgerichteter Medikamente und der Immuntherapie von Tag zu Tag.

Als sichtbares Zeichen der Beteiligung und Unterstützung der Kampagne hat die Stadtverwaltung in Absprache mit dem Kurhaus- und Theaterverein beschlossen, am Samstag, 18. November, die Kuppel des Kurhauses weiß zu beleuchten und Informationsbroschüren von Alcase Italia im Rathaus zu verteilen.

Alcase ist die erste italienische Organisation, die sich ausschließlich dem Kampf gegen Lungenkrebs widmet. Die 1998 gegründete gemeinnützige Organisation ist der US-amerikanischen Alcase angeschlossen und informiert die Bevölkerung über Lungenkrebs, seine Diagnose, den Verlauf der Behandlung und neue Medikamente. Sie fördert Initiativen und Kampagnen zur Sensibilisierung und Vorbeugung, indem sie Patient*innen und ihren Betreuer*innen Solidarität und Unterstützung anbietet.

16.11.2023