Jugendbeirat: Wahlen finden vom 13. bis 17. November statt

Plakat

In der Woche vom 13. bis 17. November wird der Jugendbeirat der Stadtgemeinde Meran neu bestellt. Sieben Kandidat*innen stellen sich der Wahl.

Die Kandidat*innen

Nachstehend die sieben Kandidat*innen, die sich der Wahl für die Erneuerung des Meraner Jugendbeirats stellen: Leonardo Bazzoli, Eleonora Bini, Jacqueline Colosimo, Alexander Kiem, Elena Padovan, Jens Trenkwalder, Aurora Venezia (siehe Flyer).

Wann finden die Wahlen statt?

Die Wahlen zur Erneuerung des Beirats für die Amtszeit 2023-2026 finden in der Woche vom 13. bis 17. November statt, wobei in allen Meraner Oberschulen Wahllokale eingerichtet werden.

Wie wird gewählt?

Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz oder Sitz in der Gemeinde Meran, die zwischen 14 und 26 Jahre alt sind. Die Wahlberechtigten müssen einen gültigen Ausweis vorlegen. Es ist möglich, bis zu zwei Vorzugsstimmen abzugeben.

Merano Vintage Music Market

Im Rahmen einer hierfür organisierten Veranstaltung werden auch Berufstätige und Student*innen wählen können. Das Event (siehe Flyer) findet am Freitag, 17. November von 15 bis 21 Uhr vor der Landesfürstlichen Burg statt.

Beteiligung der Jugend fördern

Der Jugendbeirat der Stadtgemeinde Meran wurde gegründet, um eine aktive Beteiligung der Jugend an den Vorhaben zu fördern, die sie betreffen, und als Beitrag zur Umsetzung einer Politik, die den Bedürfnissen der Jugend offen gegenübersteht. Der Jugendbeirat ist in jeder Hinsicht ein ständiges Gremium der Meraner Stadtverwaltung mit beratender Funktion in Bezug auf alle Belange der Jugend, die im Meraner Gemeindegebiet lebt. Dieses Gremium besteht aus einundzwanzig Mitgliedern. Davon werden neun durch Wahl bestimmt und zwölf von den Jugendverbänden, Jugendzentren und Oberschulen nominiert.

Der Jugendbeirat bleibt drei Jahr im Amt. Das derzeit amtierende Gremium wurde im Jahr 2018 gewählt. Die im Jahr 2021 geplanten Wahlen wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben.

09.11.2023