Neuer Service in der Stadtbibliotek: Die Tablet-Ausleihe

Tablet

Ab Montag, 18. März bietet die Stadtbibliothek Meran einen neuen Service an: die Tablet-Ausleihe. Die sechs Hublets, die den Bibliotheksbenutzer*innenn zur Verfügung stehen, sind Tablets, die in einer speziellen Ladestation untergebracht sind.

Um sie zu nutzen, muss man mindestens 14 Jahre alt sein und einen Ausweis bei der Beratungsstelle im 1. Stock vorlegen. Das Personal "entsperrt" ein Hublet, das nur innerhalb der Einrichtung eine Stunde lang kostenlos genutzt werden kann. Die Audioübertragung erfolgt über Kopfhörer für den persönlichen Gebrauch, diese müssen selbst mitgebracht werden. Das Hublet kann wie ein normales Tablet verwendet werden, einige Websites und Apps sind schon vorinstalliert, z. B. institutionelle, buchbezogene Seiten und Social Networks. Die Privatsphäre der Benutzer*innen ist gewährleistet, da ihre Browsing-Informationen bei der Rückgabe des Geräts automatisch vollständig gelöscht werden.

16.03.2024