Wanderkunstfestival macht wieder in Meran Halt

Gruppenfoto

Von links: Kurverwaltung-Direktorin Daniela Zadra, Vizebürgermeisterin Katharina Zeller, Bürgermeister Dario Dal Medico und Stadträtin Emanuela Albieri.

Zum zweiten Mal in Folge macht das renommierten Wanderkunstfestival "La Milanesiana", das national und international bekannte Persönlichkeiten auf verschiedene Bühnen bringt, in Meran Halt - dieses Jahr sogar mit zwei Events. Am 19. Juli wird es ein Treffen mit Michael Cunningham, dem weltberühmten amerikanischen Schriftsteller und Drehbuchautor und Pulitzer-Preisträger, geben. Darauf folgt die "zweite Episode" der Show von und mit Massimo Lopez und Tullio Solenghi. Die Stadtgemeinde Meran und die Kurverwaltung beteiligen sich an der Organisation der Veranstaltungen.

Letztes Jahr hatten Solenghi und Lopez - mit einer ausverkauften Vorstellung im Kursaal - den Eintritt Merans in die "La Milanesiana" eingeläutet, eine von Elisabetta Sgarbi konzipierte und geleitete Veranstaltung, die sich als großes "Exzellenzlabor" für Literatur, Kino, Musik, Kunst, Wissenschaft und Philosophie präsentiert. Ihr Projekt besteht darin, die verschiedenen Wissenschaften und Künste miteinander zu verbinden, indem sie zunächst internationale Stars nach Mailand und dann an viele andere Orte in Italien bringt.

Das Thema dieser Ausgabe lautet: "LA TIMIDEZZA (die Schüchternheit - und ihre Gegensätze) - Die Kunst, die Welt und die Welten der anderen zu beobachten und denen zuzuhören – Im Gegensatz zum Krieg und im Zeichen des Respekts vor der Natur.“

Den Auftakt macht am Freitag, 19. Juli, um 18 Uhr im Pavillon des Fleurs Michael Cunningham. Michael Cunningham ist ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor, der vor allem für seinen Roman "The Hours" bekannt ist, der 1999 mit dem Pulitzer-Preis für Belletristik ausgezeichnet wurde. Sein neuestes Werk ist "Day", ein Buch, das die Zeit in der Geschichte einer Familie umspannt, ein Roman über die unvorhersehbaren Veränderungen unserer Existenzen, über Liebe und Verlust und die unerschöpfliche Kraft der Familienbande. Er wird interviewt von Andrea Carlo Moro, Linguist, Neurowissenschaftler und Schriftsteller, Professor für allgemeine Linguistik an der Scuola Universitaria Superiore (IUSS) in Pavia.

Um 21 Uhr kehren Lopez & Solenghi mit ihrer neuen Show "Dove eravamo rimasti" zurück, die im Kursaal Sketche, Musikstücke und Videobeiträge bieten wird. Es wird eine lectio magistralis von Sgarbi und Lopez geben, eine liebevolle Hommage an die Avantgarde sowie Solenghis Karikaturen von Renato Zero, Mattarella und Berlusconi. Auch Cunningham wird bei diesem Treffen anwesend sein und mit einem Prolog in den Abend einführen.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von "La Milanesiana" sind 25 Städte, 200 Gäste, Nobelpreisträger*innen, internationale Künstler*innen und Musiker*innen beteiligt.

Der Bürgermeister von Meran, Dario Dal Medico, zeigte sich sehr erfreut über die Bestätigung der Synergien, die mit der Organisation von "La Milanesiana" entstanden sind, und über den doppelten Termin, den die diesjährige prestigeträchtige Veranstaltung in der Kurstadt bietet.

„Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr ist es ein weiterer Qualitätssprung im Meraner Kulturangebot, zwei Veranstaltungen eines so international renommierten Festivals wie La Mlanesiana ausrichten zu können", betonte der Bürgermeister. „Ich danke der gesamten Organisation und insbesondere der Direktorin der Kurverwaltung, Daniela Zadra, und Elisabetta Sgarbi, der Schöpferin und künstlerischen Leiterin des Festivals, für die Gelegenheit, die sich uns wieder einmal bietet, und für die nationale und internationale Sichtbarkeit, die das Festival unserer Stadt sichern wird".

"Für Meran ist die Aufnahme in das Programm der Milanesiana eine prestigeträchtige und wertvolle Errungenschaft, zumal es sich um eine besondere Ausgabe handelt, nämlich die 25. "Dank der Zusammenarbeit mit Elisabetta Sgarbi und ihrem Team bringen wir einen Gast von internationalem Ruf wie Michael Cunningham in die Stadt und gleichzeitig einen Moment der Unterhaltung mit Persönlichkeiten wie Solenghi und Lopez. Meran bekräftigt seine Rolle als Kulturstadt, aber auch seine Fähigkeit, sich mit den wichtigsten Akteuren der nationalen und internationalen Szene zu vernetzen. Zudem spricht die Stadt immer sowohl die Einwohner*innen als auch die Gäste an", so Kurverwaltung-Direktorin Daniela Zadra.

Bei seiner 25. Ausgabe wird „La Milanesiana" 25 Städte in sieben italienischen Regionen sowie St. Moritz erreichen, was den stark reisenden Geist des Festivals bestätigt. Zu den Städten und Gemeinden in der Lombardei gehören Mailand, das erneut im Mittelpunkt des Programms steht, mit mehr als 20 Veranstaltungen an verschiedenen Orten in der Umgebung der Stadt, sowie Sondrio, Pavia, Seregno, Bergamo, Cesano Maderno, Bormio und Livigno.

In der Emilia-Romagna findet das Festival in Forlì, Cervia, Gatteo a Mare, Sant'Agata Feltria, Modigliana, Lugo di Romagna und Busseto statt. La Milanesiana kommt auch ins Piemont nach Alessandria und Venaria Reale, in die Marken nach Ascoli Piceno und Montalto delle Marche, in die Toskana nach Viareggio und Florenz, ins Veneto nach Albarella und Bassano del Grappa, nach Südtirol nach Meran und endet zum ersten Mal in der Schweiz in St. Moritz.

17.04.2024