Laubengasse: Baustelle ohne besondere Vorkommnisse gestartet

Baustelle untere Laubengasse

Die Ausgrabungen begannen im unteren Teil der Laubengasse, auf der Höhe der Apotheke.

Die Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur in der unteren Laubengasse sind ohne besondere Vorkommnisse angelaufen. Jeden Mittwochmorgen von 8:30 bis 9 Uhr nehmen Techniker vor Ort die Meldungen von Anwohner*innen und Geschäftsinhaber*innen entgegen und beantworten deren Fragen.

"Bis jetzt", bestätigte Bautenstadtrat Stefan Frötscher, "gab es keine Probleme, auch nicht mit den Lieferanten. Die ersten Aushubarbeiten für den Anschluss der Infrastruktur unter der Fahrbahn am Rennweg und am Anfang der Lauben, im Bereich vor der Apotheke, sind bereits durchgeführt worden, wobei der Eingriff am Rennweg in den Nachtstunden erfolgte".

"Morgen (Freitag, 6. Februar), werden die Stahlplatten am Rennweg entfernt und die Fahrbahn wird neu asphaltiert. Ich möchte die Geschäftsinhaber*innen und Anwohner*innen daran erinnern, dass die zuständigen Techniker jeden Mittwochmorgen von 8:30 bis 9 Uhr auf der Baustelle zur Verfügung stehen, um Berichte und Anregungen entgegenzunehmen und Fragen zu beantworten", so Frötscher.

Eine mobile Baustelle

Die in der Nähe der Kreuzung mit dem Rennweg eröffnete Baustelle erstreckt sich - die gesamte Straße einnehmend und den Durchgang unter den Bögen frei lassend - über eine Länge von etwa 30 Metern. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Baustelle schrittweise um weitere 30 Meter in Richtung Galileistraße verlegt.

Verkehrsmaßnahmen

Die Baustelle wird von einer Reihe von Maßnahmen begleitet, die hauptsächlich verkehrstechnischer Natur sind:

Rennweg - Auf- und Abladetätigkeiten, die den Lkw-Fahrern vorbehalten und auf 30 Minuten begrenzt sind, dürfen rund um die Uhr durchgeführt werden, auf jeden Fall immer mit Ausstellung einer Parkscheibe und selbstverständlich ohne Lärm oder Störungen zu verursachen. Das Halten und Doppelparken ist streng verboten, ebenso das Parken auf den für Busse und Menschen mit Beeinträchtigung reservierten Plätzen. Autofahrer*innen dürfen nur auf den beiden vorhandenen Parkplätzen parken. Die Parkplätze für Motorräder wurden gestrichen.

Obere Freiheitsstraße – Auf- und Abladetätigkeiten sind nur von 6 bis 10 Uhr erlaubt.

Sparkassenstraße – Dort gilt ein Fahr-, Halte- und Parkverbot. Eine zwangsweise Räumung ist vorgesehen.

Galileistraße - Im Abschnitt zwischen dem Zugang zum Innenhof des Rathauses und der Kreuzung mit der Laubengasse gilt ein Halte- und Parkverbot. Anlässlich des Bauenrmarktes, d.h. samstags, ist die Zufahrt von der Schule in der Galileistraße über den Innenhof zwischen dem Rathaus und dem Landefürstlichen Burg in Richtung Lauben zwischen 6 und 10 Uhr gestattet, aber nur für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen (ausgenommen Ermächtigte).

Laubengasse - Die Inhaber*innen von Bars und Restaurants dürfen die Räume zwischen den Arkaden mit Stühlen und Tischen (in Längsrichtung) besetzen, ohne natürlich ein Hindernis für Fußgänger*innen zu schaffen. Bei Nichteinhaltung wird die Konzession widerrufen. Die Durchgänge von de Seitenstraßen aus zu den Lauben müssen frei bleiben, und es dürfen dort keine Kartons oder Abfälle abgestellt werden. Das Abstellen von Fahrrädern oder Rollern zwischen den Arkaden ist verboten.

15.02.2024