Natur in der Stadt: Infoabend über Biodiversität

Foto

In Zusammenarbeit mit der Initiative “Natur im Garten” laden die Stadtgemeinde Meran und das Team des europäischen Projektes JUSTNature am 28. November 2023 um 17:30 Uhr im Kulturzentrum Mairania (Cavourstraße 1) zu einem Informationsabend ein, bei dem sich Bürger*innen mit Experten*innen austauschen können. Es wird gezeigt wie jeder und jede Einzelne die Stadt lebenswerter gestalten kann.

Verbauung und Versiegelung bedrohen die Ökosysteme und die Gesundheit der Menschen und beschleunigen das Artensterben. Dabei ist vor allem die biologische Vielfalt eine wichtige Verbündete bei der Erhaltung eines ökologischen Gleichgewichts in Städten. Bereits kleine Maßnahmen im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf dem Dach können zur Erhaltung und Stärkung der Biodiversität beitragen.

Das im Herbst gefallene Laub ist zum Beispie ein wichtiger Teil im Kreislauf des Lebens, mit unzähligen Mikroorganismen, die die Blätter aufbereiten, Insekten die darunter Schutz finden und Pflanzen, die von der Kälte isoliert werden.

“Vielleicht können wir die Ästhetik einer verblühten Blume neu entdecken, wenn uns bewusst wird, dass durch das Reifen der Samen neues Blühen erst möglich wird”, gibt sich Landschaftsplaner und ökologischer Berater für JUSTNature, ingenieur Andrea Balestrini hoffnungsvoll. “Das Verstehen und Wertschätzen der Ökosysteme in ihrer Ganzheit ist ein Ziel des Informationsabends des Projektes JUSTNature.”

“Ist uns bewusst, wieviel Leben in einem Steinhaufen stecken kann und wie wertvoll, solche Lebensräume für die biologische Vielfalt in der Stadt sind? Wir Meranerinnen und Meraner schätzen unser Grün sehr und mit etwas Aufklärungsarbeit zu wirksamen Maßnahmen gegen das Artensterben können wir im eigenen Umfeld aktiv zu einer vielfältigen Natur beitragen”, ist Vizebürgermeisterin und Umweltreferentin Katharina Zeller überzeugt.

Beim Informationsabend am 28. November werden Biolog*innen und die Experten*innen der Initiative “Natur im Garten” interessante Einblicke in die Welt der biologischen Vielfalt geben und konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie jede Bürgerin und jeder Bürger die Biodiversität vor seiner Tür stärken kann.

Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum Mairania , Cavourstraße 1, statt und der Eintritt ist frei.

27.11.2023