Österreichs neuer Generalkonsul im Rathaus empfangen

Dal Medico und Strohmayer

Bürgermeister Dario Dal Medico (links im BIld) und der neue österreichische Generalkonsul in Mailand, Wolfgang-Lukas Strohmayer.

Der neue österreichische Generalkonsul in Mailand, Wolfgang-Lukas Strohmayer, hat heute Bürgermeister Dario Dal Medico im Meraner Rathaus einen offiziellen Besuch abgestattet.

Am 1. Dezember 2024 hat Wolfgang-Lukas Strohmayer die Nachfolge von Clemens Mantl als österreichischer Generalkonsul in Mailand angetreten. Heute hat der Botschafter Bürgermeister Dario Dal Medico einen offiziellen Besuch abgestattet.

In seinem Gespräch mit dal Medico würdigte Strohmayr vor allem die Schönheit und Gastfreundschaft, die Meran seinen Gästen bietet, und bekräftigte seinen Wunsch, die institutionellen Beziehungen zur Meraner Stadtverwaltung zu pflegen und zu festigen.

Wolfgang-Lukas Strohmayer hat nach einem Studium der Philosophie die diplomatische Ausbildung durchlaufen und ist 1994 in das österreichische Außenministerium eingetreten. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn zunächst als Attaché zur österreichischen Botschaft in Zagreb (Kroatien), dann als Botschaftsrat nach Bonn (Deutschland) und Budapest (Ungarn). Von 2010 bis 2014 war er Generalkonsul in Straßburg (Frankreich) und stellvertretender Ständiger Vertreter Österreichs beim Europarat. Ab 2014 leitete er im Außenministerium die Abteilung für Auslandsösterreicher und Digitales bevor er 2020 zum Botschafter in Canberra (Australien) bestellt wurde, womit er auch für die Südpazifikstaaten Neuseeland, Fidschi, Kiribati, Föderierte Staaten von Mikronesien, Nauru, Papua-Neuguinea, Salomonen, Samoa, Tonga, Tuvalu und Vanuatu zuständig war.

01.02.2024