One Billion Rising 2024

Flyer

Am Valentinstag (14. Februar) findet auch dieses Jahr wieder auf der ganzen Welt die Initiative One Billion Rising statt, um ein Zeichen gegen die Gewalt von Männern gegen Frauen zu setzen. In Meran sind an diesem Tag eine laute Parade durch die Straßen der Innenstadt und ein Flashmob auf dem Thermenplatz geplant.

Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens Opfer von Gewalt: das sind weltweit mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen. Am Valentinstag, Mittwoch, den 14. Februar, werden im Rahmen der weltweiten Kampagne One Billion Rising eine Milliarde Menschen auf die Straße gehen, um ein Ende der Gewalt von Männern gegen Frauen zu fordern.

Die Stadtgemeinde Meran, die sich seit zehn Jahren an dieser internationalen Kampagne beteiligt, organisiert - in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus und dem Frauenmuseum und mit der Unterstützung des Netzwerks gegen Gewalt an Frauen der Stadt Meran und der Therme Meran - eine Parade durch die Straßen der Innenstadt und einen gemeinsamen Tanz auf dem Thermenplatz.

"Alle Meranerinnen und Meraner sind aufgerufen, sich an dieser Initiative zu beteiligen, um öffentlich für Frauen und Mädchen einzutreten. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme", sagt Vizebürgermeisterin Katharina Zeller.

Parade und Flashmob

Die "laute" Parade beginnt am Dienstag, 14. Februar um 16.45 Uhr am Kornplatz und führt über den Rennweg, den Theaterplatz und die obere Freiheitsstraße über den Lenoir-Steg bis zum Thermenplatz, wo die Veranstaltung mit einem Flashmob, einem kollektiven Tanz mit dem Titel "Break the chain", endet.

Kostenlose Proben ohne Anmeldung

Für jene Bürger und Bürgerinnen, die an dem Flashmob teilnehmen möchten, finden zwei Proben statt: die erste am Freitag, 2. Februar um 19:30 Uhr im Fitnesscenter der Therme, die zweite am Dienstag, 6. Februar um 17:30 Uhr im HUB 37 des Jugenddienstes in der Huberstraße 37. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Flyer

07.02.2024