Postkartenserie gegen Gewalt: Frauenmuseum stellt Entwürfe aus

Postkarte Hauser, Kaserer, Schlögl

Eine der von den Gymme-Student*innen gestalteten Postkarten.

Im Frauenmuseum in der Meinhardstraße stehen 150 Postkartenentwürfe zur Schau, die von Student*innen des Gymme erstellt wurden, um auf das Problem der psychischen Gewalt aufmerksam zu machen.

Im Rahmen der vom Netzwerk gegen Gewalt der Stadt Meran gestarteten Sensibilisierungskampagne zum Thema psychische Gewalt hatten die Schüler*innen der Klassen 5D/Ku und 5K/Ku (Gymme) im Herbst 2023 - unter der Leitung der Lehrpersonen Elisabeth Hölzl und Valentin Gruber - drei unterschiedliche Postkartenserien gestaltet - die jeweils fünf eindeutige Botschaften gegen psychische Gewalt verkünden. Diese wurden dann am 24. und 25. November verteilt.

GruppenfotoAls Dankeschön für die Arbeit der Student*innen und um alle 150 grafischen Entwürfe zu zeigen, wurde im Frauenmuseum ein eigenes Schaufester eingerichtet, welches gestern (7. Februar) im Beisein der Vizebürgermeisterin und Kulturreferentin Katharina Zeller, der Netzwerk-Koordinatorin Sigrid Pisanu sowie der Leiterin des Frauenmuseums Sissi Prader eingeweiht wurde.

Die Postkarten sind dort bis April zu sehen. Öffnungszeiten: Von Montag bis Freitag von 10 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16:30 Uhr, am Samstag von 10 Uhr bis 12:30 Uhr.

08.02.2024