Rechtsanwältin Chiara Bongiorno ist die neue Vertrauensrätin

Gruppenfoto

Von links: Die Vizegeneralsekretärin der Stadtgemeinde Meran, Daniela Cinque, die Vertrauensrätin Chiara Bongiorno und Vizebürgermeisterin Katharina Zeller.

Seit 1. Dezember ist Chiara Bongiorno, Rechtsanwältin mit Spezialisierung auf Diskriminierung und geschlechtsspezifische Fragen, die neue Vertrauenrätin der Gemeinde Meran. Sie arbeitet bereits seit einigen Jahren als Vertrauensrätin in anderen öffentlichen Einrichtungen.

Heute Vormittag haben die Vizebürgermeisterin Katharina Zeller und die Vizegeneralsekretärin sowie Präsidentin des Einheitlichen Garantiekomitees für Chancengleichheit (EGK), Daniela Cinque, den Medien die neue Vertrauensrätin der Stadtgemeinde Meran, Chiara Bongiorno, vorgestellt.

Die Ernennung von Rechtsanwältin Bongiorno erfolgte nach einem öffentlichen Auswahlverfahren und gilt für die nächsten fünf Jahre.

Bongiorno fungiert als Beraterin der Gemeindemitarbeiter*innen beraten, wenn es um Verletzung der Grundsätze geht, die im Verhaltenskodex festgelegt sind, d.h. in Fällen von moralischer und sexueller Belästigung und bei Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Bei der Ausübung ihrer Tätigkeit ist sie stets an das Berufsgeheimnis gebunden und muss bei ihren Gesprächen und Tätigkeiten den Schutz der Privatsphäre schützen. Die Beratungen finden vertraulich statt. Nur im Einvernehmen mit der betreuten Person kann Bongiorno Schritte unternehmen, um der Verwaltung Lösungsvorschläge zu unterbreiten oder das vorliegende Problem mit den Beteiligten zu erörtern.

Das Amt der Vertrauensrätin ist in den 2013 vom Gemeinderat verabschiedeten Verhaltensrichtlinien zum Schutz der Würde der bei der Stadtgemeinde Meran beschäftigten und tätigen Personen vorgesehen.

20.12.2023