Sichere Straßen: Beginn der Militärstreifen bereits im März

Dal Medico

Bürgermeister Dario Dal Medico

In Meran wird die Operation "Sichere Straßen", bei der zwei Militärstreifen im Stadtgebiet patrouillieren, bereits im März beginnen. Dies bestätigte Bürgermeister Dario Dal Medico am Ende der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Sicherheit, die heute Vormittag im Herzogspalast stattfand.

Bürgermeister Dario Dal Medico nahm heute Vormittag (26. Februar) an der Sitzung des Ausschusses für öffentliche Ordnung und Sicherheit teil, die vom Regierungskommissar, Präfekt Vito Cusumano, im Herzogspalast in Bozen einberufen wurde, um den Einsatz des Militärkontingents festzulegen, das im Rahmen der Operation "Sichere Straßen" in Südtirol im Einsatz stehen wird.

"Der Präfekt bestätigte, dass die Operation bereits im März, also in einigen Wochen, beginnen wird", erklärte Dal Medico.

"Die Militärstreifen auf den Straßen von Meran - ich habe aber ausdrücklich darum gebeten, auch die Stadtparks zu patrouillieren - werden aus zwei Einheiten zu je drei Soldaten des Alpini-Regiments Julia bestehen. Der Streifendienst wird von 13 Uhr bis spät nach Mitternacht gewährleistet sein und turnusmäßig in Meran und Bozen mit einem einzigen Einsatzmodul nach einem noch festzulegenden Dienstplan erfolgen", fügte Dal Medico hinzu.

In den beiden Städten wird die Operation "Strade Sicure" vom italienischen Heer bis zum 31. Dezember 2024 durchgeführt.

26.02.2024