Sicherheit: Gipfeltreffen der Burggräfler Bürgermeister*innen

Foto Dal Medico

Der Bürgermeister von Meran Dario Dal Medico.

Auf Einladung der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt trafen sich gestern (Montag, 23. Oktober) die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen des Bezirks, um über die Frage der öffentlichen Sicherheit zu diskutieren.

Anlass für die Zusammenkunft waren mehrere gewalttätige Vorfälle, vor allem durch Jugendliche, die sich in Meran und in den umliegenden Gemeinden ereignet haben. Die Gemeindeverwalter*innen bekräftigten die Notwendigkeit, die Präventionsmaßnahmen - in Zusammenarbeit mit den Sozialdiensten und den Schulen - zu verstärken, aber auch eine angemessene Präsenz der Ordnungskräfte im Bezirk zu gewährleisten. Diese sollen ihre Interventionen und Aktivitäten gezielter und konstanter koordinieren, um Gewaltausbrüche im Keim ersticken zu können. Von grundlegender Bedeutung in diesem Sinne ist - wie der Bürgermeister von Meran Dario Dal Medico betonte - nach wie vor die enge Zusammenarbeit zwischen dem Regierungskommissariat, den Carabinieri, der Staats- und der Ortspolizei.

24.10.2023