Bunte Steine in einem Blumenbeet: Eine Botschaft für mehr Inklusion

Gruppenfoto

Von links: Federica Ramon und Andreas Schwabl (Stadtgärtnerei), AUTòS-Präsidentin Elisabeth Zelger Vallazza, Daniela Di Gesaro, klinische Leiterin von AUTòS, Bürgermeister Dario Dal Medico und Kinderneuropsychiaterin Benedetta Berlese.

Heute Morgen (2. April) wurde auf der Kurpromenade ein besonderes Blumenbeet eingeweiht. Angefertigt wurde es nämlich von Kindern mit Neurodiversität im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadtgärtnerei und der Meraner Sozialgenossenschaft AUTòS.

Heute (2. April), am Welttag des Autismus, wurde auf dem Kurpromenade, nur wenige Meter von der Postbrücke entfernt, ein besonderes Blumenbeet eingeweiht. Dieses wurde nämlich von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit Hilfe der Stadtgärtnerei angelegt und dekoriert. Im Rahmen eines Projekts im vergangenen Jahr konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und etwa hundert Steine bemalen. Diese wurden mit Farben und phantasievollen Motiven belebt und in das Blumenbeet gelegt, das dadurch eine besondere Note der Fröhlichkeit erhielt. Die Farbe Blau, das Symbol des Weltautismustages, überwiegt. Zur Einweihung wurden symbolisch blaue und biologisch abbaubare Luftballons steigen gelassen.

An der Einweihung nahm auch der Bürgermeister von Meran, Dario Dal Medico, teil, der mit seiner Anwesenheit unterstreichen wollte, wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren und den Menschen mit Kommunikations- und sozialen Interaktionsschwierigkeiten eine bessere Eingliederung und ein erfülltes und zufriedenstellendes Leben zu garantieren.

Was macht AUTòS?

Das Fachzentrum für für die Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen AUTòS ist seit 2012 in Südtirol tätig und bietet seit 2015 - in Absprache mit dem Sanitätsbetrieb - psychoedukative Interventionen an, um die Lebensqualität von Menschen mit ASS und ihren Familien zu verbessern.

BlumenbeetDas heute Vormittag eingeweihte Blumenbeet auf der KurpromenadeSeit seiner Gründung ist AUTòS bestrebt, die Schaffung und Entwicklung eines umfassenden (in allen Lebenskontexten) und längsschnittlichen Betreuungsmodells in Südtirol zu fördern, um Menschen mit Autismus und ihre Familien von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenleben zu begleiten. Alle angebotenen Interventionen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und stehen im Einklang mit den nationalen und internationalen Autismus-Richtlinien.

Derzeit leben 70 Personen (60 im Entwicklungsalter und zehn Erwachsene) in Meran und Umgebung, die von der Genossenschaft AUTòS betreut werden. Jedes Jahr werden im Burggrafenamt zwanzig neue Fälle von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen registriert.

Weitere Informationen: Sozialgenossenschaft AUTòS

02.04.2024