Stadtregierung besichtigt das ELKI

Gruppenfoto

Von links: Christine Lintner (ELKI), Dario Dal Medico, Emanuela Albieri, ELKI-Präsident Thomas Weis, Katharina Zeller mit Tochter Emma, Stefan Frötscher und Ulrike Aschenbrenner (ELKI).

Kürzlich besuchten Bürgermeister Dario Dal Medico, Vizebürgermeisterin Katharina Zeller, Stadträtin Emanuela Albieri und Stadtrat Stefan Frötscher das Eltern-Kind-Zentrum in der Petrarcastraße. Begrüßt wurden sie von ELKI-Präsident Thomas Weis und einem Teil seines Teams, die das reichhaltige und abwechslungsreiche Programm des Zentrums vorstellten.

„Das Eltern-Kind-Zentrum ist eine wichtige Begegnungs- und Beratungsstätte für werdende Eltern und Alleinerziehende mit kleinen Kindern. In diesen Räumlichkeiten können sich Erwachsene treffen, Informationen und Ratschläge austauschen und sich gemeinsam auf die Geburt ihrer Kinder vorbereiten. Darüber hinaus bietet das Zentrum Kurse und Seminare zu Beziehungs- und Erziehungsfragen an. Es ist unsere feste Absicht, diesen Verein weiterhin zu unterstützen, damit diese Angebote für Meraner Familien auch in Zukunft gewährleistet werden können", betonte Sozialstadtrat Stefan Frötscher im Namen der Exekutive.

Das Eltern-Kind-Zentrum war 2011 von den historischen Räumlichkeiten unter den Lauben in die neuen Räumlichkeiten in der Petrarcastraße 3F umgezogen. Diese waren von der Gemeinde mit einem Zuschuss der Landesverwaltung erworben worden. Um die neuen Räumlichkeiten erweitern zu können, hatte die Stadtverwaltung im Herbst 2018 beschlossen, ebenfalls dank eines weiteren Landesbeitrags in Höhe von 80 % der aufgewendeten Investitionssumme, die angrenzenden Räumlichkeiten des Friseursalons, der inzwischen seinen Betrieb eingestellt hatte, anzukaufen und dem ELKI in Konzession zur Verfügung zu stellen. Dadurch wurde der Einrichtung die Möglichkeit zur Nutzung weiterer 100 Quadratmeter garantiert. Eine weitsichtige Investition, denn die Verfügbarkeit der neuen Räumlichkeiten erwies sich für den reibungslosen Ablauf der von ELKI geförderten Aktivitäten als unerlässlich.

Family Support

Eines der vielen Projekte, die das Eltern-Kind-Zentrum zur Unterstützung von Familien fördert, ist die Initiative "Family Support" (siehe Flyer), die darauf abzielt, Familien mit Neugeborenen zu stärken und zu entlasten, um Einsamkeit und Überlastung zu vermeiden. Das ELKI sucht Freiwillige, die frischgebackene Eltern bei der Bewältigung des Alltags mit einem kleinen Sohn oder einer kleinen Tochter entlasten können. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer +39 347 2716271 oder per E-Mail an meran@family-support.it.

15.03.2024