Merano Flower Festival vom 25. bis 28. April

Merano Flower Festival

Austeller*innen aus ganz Italien, Deutschland, Slowenien und den Niederlanden bieten beim Merano Flower Festival ein reichhaltiges Spektrum an pflanzlicher Vielfalt. ©Fabio Rubini - Kurverwaltung Meran

Vier Tage, 46 Aussteller*innen, zwölf Workshops für Kinder und Erwachsene, zehn Vorträge und Gesprächsrunden mit ausgesuchten Expert*innen, sieben geführte Spaziergänge, sechs Konzerte und zahlreiche Slow-Food-Verkostungen: Vom 25. bis 28 April findet auf der Kurpromenade die 7. Auflage des Merano Flower Festivals statt.

Von Donnerstag bis Samstag beginnt der Tag mit einem petit déjeuner, exklusiv im Pavillon auf der Kurpromenade (9-12 Uhr-Roter Hahn), später am Tag (17 -19 Uhr) weckt dort ein Slow Food-Aperitif Lust auf Blühendes, auch auf dem Teller.

Der eleganteste Marktplatz Südtirols

Die Öffnungszeiten: Donnerstag, 25., Freitag, 26. und Samstag, 27. April von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Organisation erfolgt durch die Kurverwaltung Meran.

Rosen und Orchideen, Kamelien und Magnolien, seltene Gewächse wie die Tillandsien, Pelargonien, Schattengewächse und Hydrangea: Austeller*innen aus ganz Italien, Deutschland, Slowenien und den Niederlanden bieten auf der Promenade ein reichhaltiges Spektrum an pflanzlicher Vielfalt, wie Spalierobstbäume, Schusterpalmen, Wasser- und Sumpfpflanzen, auch fleischfressende Pflanzen oder samenfestes Saatgut sind zu finden. Die Produzent*innen und Kunsthandwerker*innen bieten Kosmetik, Schmuck, essbare Blüten, florale Süßigkeiten und vieles mehr.

Slow Food Pavillon

Im Zentrum des Geschehens bringen Jungköchinnen und Jungköche aus Südtirol im Slow Food Pavillon vegetarische Kulinarik auf die Teller, der Wilde Pavillon! von Mario Mariani hilft bei der Suche nach Pflanzen, die sich dem Klimawandel anpassen können. (DO, FR, SA: 10-19 Uhr, SO 10-17 Uhr).

"Dschungel" der Vielfalt

Führungen gehen spazierend dem Grün der Stadt und ihren Gärten auf den Grund. Sei es in einem der schönsten Privatgärten Merans, sei es auf der Suche nach denjenigen, die laut Agrarwissenschaftler Daniele Zanzi unzweifelhaft zur Lebensqualität der Stadt beitragen: den Bäumen! Ganz kleine Wesen kommen unter der Lupe für Kinderaugen in den Fokus. Eine Führung von Italiens Meistergärtner Carlo Pagani durch die Raritäten des Festivals dient als fachkundiger Kompass durch den Dschungel der Vielfalt.

Workshops

Workshops bringen Kindern, aber auch fortgeschrittenen Pflanzen- und Naturliebhaberinnen Neues vor Augen. Ökosysteme hinter Glas, Lippenbalsam, Hautpeeling oder Lesezeichen aus Blüten selbst herstellen? Die monumentalen Bäume der Stadt und ihre Bewohner erforschen? Wie wäre es mit einem Flower-Quiz, das auch für manchen Erwachsenen gar nicht so einfach ist?

Vorträge und Gesprächsrunden

Vorträge und Gesprächsrunden in der Limonaia geben vertiefenden Einblick in die Welt der Pflanzen und ihrer tierischen Bewohner. Buchautorin Rosmarie Mangger erklärt, was die Qualität des eigenen Gartens für unsere Gesundheit bedeutet, Carlo Pagani gibt Hilfestellung, wie die Artenvielfalt im eigenen Obstgarten gefördert werden kann, Matthias Uhlig (D) zeigt, wie wir den Garten mit Kakteen und Sukkulenten in ein exotisches Paradies verwandeln können, Orchideenexpertin Viviana Lorenzini führt ein in die wunderbare Vielfalt einer Gattung mit 700 Arten und 30.000 Sorten und bei Insektenforscher Elia Guarenti lernen Interessierte alles über die Wichtigkeit von urbanem Grün für Stadt-Insekten.

Jede Menge Musik

Die Konzerte des Merano Flower Festivals reichen von Jazz, Funk und Soul bis hin zu Pop, Rock und Zeitgenössischen Eigenkompositionen. Es klingt die Harfe von Nartan Savona, endlich ist wieder die Stimme von Camilla Guerrini zu hören (All Eyes on. Gitarre: Christian Kröss) und jede Menge Groove bringen die Musiker des Alex Grinzato 4tet in das Flower Bistro der Kurhausterrasse.

Eröffnungsfeier

Die Eröffnungsfeier findet am Donnerstag, 25. April, 11 Uhr mit einer Begrüßung von Ingrid Hofer, Präsidentin Kurverwaltung Meran, einer Tanzeinlage der Tanzschule Only Dance und anschließender Livemusik von Evi Mair & Band statt.

Broschüre