Trinkwasserzähler: Die jährlichen Ablesungen für 2023 beginnen

Logo Stadtwerke

Warum muss der Zählerstand regelmäßig abgelesen werden?

Der Zählerstand wird einmal im Jahr abgelesen. So können die Stadtwerke den effektiven Verbrauch für die Jahresabrechnung ermitteln und den Zustand der Anlage begutachten. Zwischen den einzelnen Ablesungen werden Akonto-Rechnungen ausgestellt, die von der Saldo-Rechnung abgezogen werden.

Wer liest den Zählerstand ab?

Für die Zählerablesung zuständig ist grundsätzlich der jeweilige Netzbetreiber. In Meran sind das die Stadtwerke Meran. Die Mitarbeiter*innen, welche die Ablesung durchführen, haben immer einen Dienstausweis (mit Lichtbild) dabei und tragen Betriebsbekleidung mit sichtbaren Logo.

Wann finden die Ablesungen in der Regel statt?

Die Ablesungen erfolgen einmal jährlich und dauern ca. zwei Monate.

Erhalte ich zuvor eine Mitteilung?

Da die meisten Zähler frei zugänglich sind, verzichten die Stadtwerke auf eine vorherige Mitteilung. Ist der Zähler allerdings nicht frei zugänglich, was oft in Einfamilienhäusern, manchmal aber auch in Kondominien, der Fall ist, hinterlassen die Mitarbeiter*innen der Stadtwerke eine Mitteilung mit der Bitte um Selbstablesung. Der Zählerstand kann dann telefonisch (+39 0472 283000), per E-Mail (info@swmeran.it), über die Internetseite oder per Post (Stadtwerke Meran, Brogliatistraße 12, 39012 Meran) mitgeteilt werden.

05.12.2023