Einen Baum schenken

Baum

Fünfundzwanzig Meraner Bürgerinnen und Bürger haben sich in den letzten drei Jahren dafür entschieden, einem lieben Menschen einen Baum zu schenken. Die Bäume wurden an den Promenaden und in den städtischen Parkanlagen gepflanzt. Die Art der Pflanze und der Ort der Pflanzung werden mit der Stadtgärtnerei abgesprochen.

Die Initiative "Schenke einen Baum", die seit einigen Jahren von der Stadtgärtnerei gefördert wird, ist einfach. Niccolò Fornasini, Techniker der Stadtgärtnerei, erklärt, wie sie funktioniert.

"Um einen Baum zu spenden, ist eine Zahlung von 150 Euro zugunsten der Stadtgemeinde Meran erforderlich. Jede*r Bürger*in kann dann die Pflanze und den Standort auswählen - natürlich in Absprache mit uns. Der Name des Spenders oder der Spenderin wird, gegebenenfalls zusammen mit der Widmung, im öffentlichen Baumkataster eingetragen. Außerdem vereinbaren wir - wenn der/die Betreffende es wünscht - einen Termin für den Tag der Pflanzung, damit diese verfolgt und eventuell mit einigen Fotos verewigt werden kann".

„Einen Baum zu spenden ist eine Geste der Liebe, die auch gut für die Umwelt ist, denn sie trägt dazu bei, den Baumbestand zu erhöhen, unsere Stadt grüner und schöner zu machen, das Klima zu mildern und die Luftqualität zu verbessern. Zudem spielen Bäume im urbanen Raum eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Hitzeinseln. Sie bieten auch Lebensraum für Tiere, erhöhen die ästhetische Qualität der Umgebung und fördern das allgemeine Wohlbefinden der Bewohner*innen“, betont Vizebürgermeisterin und Umweltstadträtin Katharina Zeller.

Für weitere Informationen zur Aktion "Schenke einen Baum": Niccolò Fornasini, Tel. +39 0473 427816, E-Mail niccolo.fornasini@gemeinde.meran.bz.it.

28.03.2024