Weltwassertag am 22. März

Wasser

Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen seit 1992 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten von Wasser - die essenziellste Ressource allen Lebens. Das diesjährige Thema lautet „Water for peace“, Wasser für den Frieden. Kostenlose Führungen im Trinkwasserspeicher „Naif“.

Wasser kann Frieden herstellen oder Konflikte auslösen. Knappheit, Verschmutzung oder fehlender gerechter Zugang zu dieser Ressource führen zu Spannungen zwischen den Völkern. Mehr als drei Milliarden Menschen auf der Welt sind auf Wasser angewiesen, das über die vom Menschen festgelegten nationalen Grenzen fließt, aber nur 24 Länder haben Kooperationsabkommen zur gemeinsamen Nutzung von Wasser unterzeichnet.

Die Auswirkungen des Klimawandels und des Bevölkerungswachstums machen es dringend erforderlich, die Kräfte zu bündeln, um die wertvolle Ressource zu schützen und zu erhalten. Unsere gesamte Existenz hängt von einem gerechten Wasserkreislauf ab. Wir müssen lernen, diese lebenswichtige Ressource für die öffentliche Gesundheit, die Landwirtschaft, die Wirtschaft, die Energie und die Umwelt gemeinsam zu nutzen. Wir müssen begreifen, dass Wasser nicht nur eine Ressource ist, die genutzt wird und um die man konkurriert, sondern dass der Zugang zu Wasser international als universelles, autonomes und spezifisches Menschenrecht anerkannt wurde, das eine Voraussetzung für alle anderen Menschenrechte bildet und jedem Aspekt des Lebens innewohnt.

Zum Weltwassertag haben sich die Stadtwerke Meran daher entschieden, sichtbar zu machen, was nicht sichtbar ist: das Grundwasser. Eine unsichtbare Wasserreserve, die Gefahr läuft, in Vergessenheit zu geraten. Der Schutz und die Erhaltung dieser unterirdischen Quellen wird immer wichtiger, da Qualität und Quantität durch Verstädterung, Bevölkerungswachstum, Verschmutzung und Klimawandel zunehmend bedroht sind.

Kostenlose Führungen

Wer mehr über das Wasser in Meran erfahren möchte kann am Freitag, 22. März den Trinkwasserspeicher „Naif“ an der Kreuzung der beiden Landesstraßen Nr. 8 (Richtung Schenna) und Nr. 98 (Richtung Hafling) besichtigen. Öffnungzeiten: von 9 bis 11 Uhr.

Für die Besichtigungen ist keine Reservierung erforderlich, mit Ausnahme von Gruppenbesichtigungen, für die ein Reservierungsformular heruntergeladen und an die Stadtwerke übermittelt werden muss.

Die Führungen sind kostenlos und dauern etwa 40 Minuten.

15.03.2024