Gedenkfeier zum 79. Jahrestag der Befreiung

Taranto + Di Profio

Gemeinderat Walter Taranto (links im Bild) und Oberst Juri Franco Di Profio, Kommandant des Alpini-Regiments Julia, bei der heutigen Gedenkfeier.

Heute (25. April) wurde italienweit der 79. Jahrestag der Befreiung Italiens vom Faschismus gefeiert. Auch am Meraner Friedhof und am jüdischen Friedhof in der St.-Josef-Straße wurden Kränze im Gedenken an die Gefallenen niedergelegt.

Im Gedenken an die Kriegs- und Zivilopfer und an das erfolgreiche Ende des Kampfes gegen Faschismus und Nationalsozialismus wurden heute Vormittag am städtischen Friedhof in der St.-Josef-Straße - und in Anwesenheit zahlreicher Persönlichkeiten der zivilen, militärischen und kirchlichen Behörden - Kränze niedergelegt.

Mit dabei als offizieller Vertreter der Stadtverwaltung Meran und des Bürgermeisters Dario Dal Medico war Ratsmitglied Walter Taranto.

Die Gedenkfeier - veranstaltet von der Stadtgemeinde Meran in Zusammenarbeit mit dem Kommando des Alpini-Regiments Julia - wurde dann am jüdischen Friedhof fortgesetzt.

Am Dienstag, 30. April wird um 10:15 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche (Romstraße) die Heilige Messe zum Gedenken an die Zivilopfer der Stadt Meran gefeiert. Um 11 Uhr findet die Kranzniederlegung und die Gedenkfeier beim Gedenkstein für die Zivilopfer am Theaterplatz statt.