Stadt der Innovation 2024: Meran ist Finalistin

Zaccaria + Raffeiner

Innovationsstadtrat Nerio Zaccaria und Abteilungsleiterin Sabine Raffeiner.

Meran ist die erste der drei öffentlichen Verwaltungen, die für die Ausrichtung von JAZZ'INN - oder besser gesagt JAZZ'AINN, wie die von der Stiftung Ampioraggio geförderten und ganz dem Thema der künstlichen Intelligenz gewidmete Veranstaltung im Jahr 2024 heißen wird - nominiert wurden.

Italienische Dörfer und Gemeinden in Entwicklungswerkstätten zu verwandeln und die Langsamkeit in einen Katalysator für nachhaltige Projekte und Investitionen fernab des Alltäglichen zu verwandeln, um so die lokalen Gemeinschaften zu stimulieren und den Teilnehmer*innen den Raum und die Zeit zu bieten, sich gegenseitig kennenzulernen, zusammenzuarbeiten und Kompetenzen auszutauschen: Das ist die Philosophie von JAZZ'INN, einer von der Stiftung Ampioraggio geförderten Veranstaltung, an der seit 2017 Gebiete und Gemeinden aus ganz Italien teilnehmen und die jedes Jahr von einem speziellen Ausschuss ausgewählt wird, der sich aus 44 Fachleuten zusammensetzt.

"Die Stadt Meran", erklärt Innovationsstadtrat Nerio Zaccaria, "ist Mitte März zusammen mit neunzehn anderen italienischen Gemeinden in die zweite Phase der Auswahl gegangen. Vom 18. bis 24. März fand das Online-Voting auf Facebook statt. Die jeweiligen Rankings machten 10 % der Gesamtbewertung aus, während 90 % der Kommission anvertraut wurden. Die Summe der beiden Rangordnungen ergab die drei Finalistengebiete: Meran ist das erste von ihnen, vor der Comunità Montana Vallo di Diano und der Gemeinde San Giovanni a Piro, die zusammen mit der Gemeinde Agnone ex aequo den dritten Platz belegt. Ein mehr als schmeichelhaftes Ergebnis, das wir natürlich mit einem endgültigen Erfolg krönen wollen".

"Das Projekt, das wir für JAZZ'AINN 2024 vorgeschlagen haben, sieht die Auswahl und Entwicklung von Ideen und Verfahren, Formaten und Werkzeugen, welche die digitale Kluft (das heißt die Kluft zwischen denjenigen, die tatsächlich Zugang zu den Informationstechnologien haben, und denjenigen, die davon ausgeschlossen sind) verringern können. Dies zum Nutzen der Bevölkerung, zu der Jugendliche, ältere Menschen, Unternehmer*innen, Privatpersonen und Tourist*innen gehören. Wir wollen uns als Werkstatt für die Entwicklung von Initiativen zur digitalen Chancengleichheit präsentieren, die dann auch von anderen italienischen Städten und Gemeinden umgesetzt werden können. Die Veranstaltung soll zwischen Ende September und Anfang Oktober stattfinden. In Meran haben wir daher mehrere Arbeitstische für die rund 100 teilnehmenden Expert*innenn am Vormittag und Workshops für die verschiedenen Kategorien am Nachmittag geplant. Insgesamt könnte die Veranstaltung mehr als 400 Personen in die Kurstadt locken", so Sabine Raffeiner, Leiterin der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Meran.

"Mittelfristig geht es aber auch darum, die Gelegenheit von JAZZ'AINN zu nutzen, um im Jahr 2025 - in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ampioraggio, der Landesverwaltung und der Region - ein echtes Innovationsfestival zu veranstalten, das auch dank der geografischen Lage von Meran als Drehachse zwischen dem italienisch- und dem deutschsprachigen Raum fungieren wird".

Die endgültige Wahl des Veranstaltungsortes für JAZZ'AINN wird am 13. April offiziell bekannt gegeben.

Was ist JAZZ'INN?

JAZZ'INN - wobei die Ausgabe 2024, die der künstlichen Intelligenz und ihren Möglichkeiten gewidmet ist, in JAZZ'AINN umbenannt wurde - ist ein Slow-Dating-Event, das fünf Tage lang Hunderte von Akteuren des Sektors aus ganz Italien zusammenbringt und sie in informelle Treffen auf der Suche nach Ideen und gesellige Momente auf der Grundlage von Aglianico-Wein und mit großartigen Jazz-Abenden eintauchen lässt. Das Ergebnis dieser Tage ist eine Reihe von progressiven wirtschaftlichen Effekten, eine Zunahme des öffentlichen Jazz und eine Erhöhung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer in den Veranstaltungsorten, was sich wiederum auf die lokale Wirtschaft auswirkt. Inzwischen hat JAZZ'IN durch eine Ausschreibung im Jahr 2023, an der nicht weniger als 73 italienische Gebiete mit über 200 Gemeinden teilgenommen haben, eine nationale Dimension angenommen.

Weitere Informationen (in italienischer Sprache)

02.04.2024