Ein Wochenende rund ums Thema Rad

Foto Radevent

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche und des Projekts “Südtirol - (er)lebe deine Städte mit dem Rad” des Städtenetzwerks Südtirol organisiert die Stadtgemeinde Meran vom 15. bis 17. September mehrere Initiativen zur Förderung der Radmobilität.

Das Amt für Kultur hat in Zusammenarbeit mit Meraner Institutionen und Unternehmen ein spannendes Programm mit verschiedenen Initiativen für alle Altersgruppen zusammengestellt. Egal ob jung oder alt, klein oder groß, ob Fahrradexpert*in, Familien oder auch einfach allein: für jeden/e ist in dem breit aufgestellten Programm etwas dabei. Die Initiativen sind kostenlos und ohne Anmeldung, außer wo anders angegeben.

Für Kinder und Familien

Bilderbuchwerkstatt „Frau Leo legt los“: 15.9.2023 von 15-16 Uhr (5-8 Jahre), Landesfürstliche Burg. Was passiert, wenn plötzlich alle Tiere mit dem Auto fahren wollen? Anmeldung: bibliothek@gemeinde.meran.bz.it.

Fahrrad = Zwei Räder, grenzenlose Freiheit: 16.9.2023 von 10-12 Uhr (4-6 Jahre), Palais Mamming Museum. Ein spielerischer und interaktiver Workshop, in dem ein eigenes Fahrrad geschaffen wird. Anmeldung: hello@oplab.eu

Raccontabici: 16.9.2023 ab 11 Uhr (5-9 Jahre), Kurpromenade. Cappuccetti rosa, principini ma anche pecore e maialini: la bicicletta è un’inseparabile compagna di mille avventure. Anmeldung: biblioteca@comune.merano.bz.it.

Highlights: Radl-Nacht und Rad-Schnitzeljagd

Radl-Nacht:  16.9.2023 ab 19 Uhr. Rahmenprogramm: um 20 Uhr Beginn der Tour am Sandplatz. Fahrrad-Lichter-Parade mit dem Rad für alle durch die Stadt mit DJSet von AllenSave und DJ Sginzo. Afterparty im Jugendzentrum Strike Up und Party für Über-16- Jährige ab 22 Uhr.

Radschnitzeljagd: 17.9.2023 von 9-11 Uhr. Start bei der Landesfürstlichen Burg. Junior Detektive gesucht: Eine Ermittlungstour durch die Altstadt mit Überraschung. Ohne Anmeldung.

Weitere Initiativen

Führungen: Mit dem Rad zum Biomassenfernheizwerk Meran, 16.9.2023 von 10-16 Uhr, Romstraße. Führungen für kleine Gruppen und Kinderaktivitäten im Freien. Anmeldung: www.alperiagroup.eu

Kunsthistorische Rundfahrt: 17.9.2023, Treffpunkt am Bahnhof Meran. Eine Führung mal anders mit dem Rad. Mit Elmar Gobbi (Führung in deutscher Sprache um 10 Uhr) und Pietro Fogale (Führung in italienischer Sprache um 11 Uhr). Ohne Anmeldung.

Genuss-Radtour: 16.9.2023 9:15-14 Uhr. Besondere Destinationen für ein Angebot, das nicht im allgemeinen Wochenprogramm zu finden ist. Mit E-Bike (auch zum Ausleihen). Anmeldung: www.sissitours.it. Kosten: 99 Euro.

Radwerkstätte: Radwerkstatt mit Novum am 16.9.2023 von 14:30 bis 18:30 Uhr auf dem Sandplatz - Radwerkstatt mit Gruber Bike am 17.9.2023 von 9 bis 11 Uhr bei der Landesfürstliche Burg.

Rad-Versteigerung:  15.9.2023 ab 9 Uhr in der Sport- und Freizeitzone Sinich (Ex Dopolavoro)

An sämtlichen Initiativen im Rahmen von „Südtirol – (Er)lebe deine Städte mit dem Rad" nehmen die Bürger und Bürgerinnen freiwillig auf eigenes Risiko teil. Die Veranstalter sind daher von jeglicher Haftung, direkt oder indirekt, für materielle oder immaterielle Schäden und/oder Kosten, die infolge der Teilnahme, auch als Folge des eigenen Verhaltens, entstehen können, befreit. Die Teilnehmer*innen erklären, dass sie sich verbundener Risiken bewusst sind und verpflichten sich, sich nach den Grundsätzen der Achtsamkeit und auch nach den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung zu verhalten und kein gesetzes- und/oder sittenwidriges Verhalten an den Tag zu legen, das ihre eigene Sicherheit oder die Sicherheit anderer Menschen gefährden könnte.

13.09.2023