Erster Weltkrieg: Meraner Gedenkstein in Biella

Bürgermeister Dario Dal Medico: Auch Meran wird mit einem eigenen Gedenkstein im Bereich des "Nuraghe Chervu" vertreten sein, des Denkmals, mit dem die Gemeinde Biella an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs erinnern will.

380 Menschen aus Meran sind im Ersten Weltkrieg gefallen. Die Zahl wurde in eine Granitplatte eingraviert, die das Denkmal "Nuraghe Chervu" vervollständigen wird. Dieses ist der "Brigata Sassari" gewidmet und wurde von der Gemeinde Biella zum Gedenken an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs errichtet. Das Denkmal wurde im März 2019 eingeweiht und anschließend mit einem zusätzlichen Pflasterweg ausgestattet. Dieser soll nach und nach mit Gedenksteinen erweitert werden, die andere Gemeinden in Italien als Tribut an die Erinnerung und als Mahnung an die heutigen und künftigen Generationen nach Biella schicken.

In Kürze wird die Meraner Platte hinzukommen. Die genaue Bestimmung der Zahl der gefallenen Meraner ist das Ergebnis von Nachforschungen, die das Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv, dem Museum Palais Mamming sowie dem Unuci, dem Verband der entlassenen Offiziere Italiens durchgeführt hat.

04.09.2023