Klima- und Energieplan 2020-2030

Piano mitigazion e adattamento

Seit der Verabschiedung des SEAP-Plans der Gemeinde Meran ist viel geschehen. Die Ziele auf lokaler und globaler Ebene werden mittlerweile bereits bis 2030 und 2050 vorgegeben. Der Konvent der Bürgermeister hat vorgesehen, dass die die SEAP-Pläne zu Aktionsplänen für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) weiterentwickelt werden. In den SECAPS werden neben Fragen der Energieeffizienz auch der Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel behandelt.

Der Klimawandel ist bereits voll im Gange. Auch in Meran sind die Auswirkungen bereits offensichtlich: Die Ausbreitung der Tigermücke, der Schneemangel während der Wintersaison und die zunehmende Belastung der Pflanzen durch längere Hitze- und Dürreperioden sind nur einige Beispiele. In den letzten 30 Jahren sind die Sommertemperaturen in der Passerstadt um etwa 1,5 Grad Celsius gestiegen, während die Wintertemperaturen durchschnittlich um ein Grad Celsius nach oben gegangen sind. Es ist davon auszugehen, dass die Temperaturen in Zukunft weiter steigen, die Wasserressourcen in der Folge knapper werden und die Temperaturen der Sommernächte in Meran zunehmend an solche in tropischen Breiten erinnern. Auch extreme Wetterphänomene wie Dürre und Starkregen werden zunehmen.

Die Gemeinde muss sich auf diese neuen Bedingungen bestmöglich vorbereiten und geeignete Strategien entwicklen, um die negativen Auswirkungen des Klimawandels auf die Stadt und die Bevölkerung einzudämmen.

Daher hat das Umweltamt mit Unterstützung des Instituts für Erdbeobachtung der EURAC einen SECAP für die Stadt Meran entwickelt. Dieser Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima wurde vom Gemeinderat mit Beschluss Nr. 8 vom 8. Februar 2020 verabschiedet.

Für die Ausarbeitung des Aktionsplans für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) wurde die Gemeinde Meran beim Wettbewerb "Umwelt & Klima Preis " mit dem von Alperia gestifteten "Energiepreis Südtirol" ausgezeichnet. Mit der Verabschiedung dieses Aktionsplans ist Meran die erste Gemeinden Südtirols, die das relativ neue Themenfeld der Anpassung an den Klimawandel über ein breites Spektrum von Politikbereichen bearbeitet hat.

2022 wurde der Aktionsplans für nachhaltige Energie und Klima (SECAP) überarbeitet, um den neuen europäischen und landesweiten Zielen in Bezug auf die Reduktion der Emissionen Rechnung zu tragen. Das Dokument wurde am 25. Januar 2023 vom Meraner Gemeinderat genehmigt.