Meran und der Tourismus: Umfrage gestartet

Plakat Umfrage

Eine bis Ende November stattfindende repräsentative Umfrage der Meraner Bevölkerung soll Hilfestellung für markante Schritte in Richtung zukunftsfähigen, ökologisch und gesellschaftlich vertretbaren Tourismus leisten.

Die Meinungen der Meranerinnen und Meraner zählt! Für die nächsten Schritte in Richtung nachhaltiger Tourismus ist sie laut der Gemeindeverwaltung und der Kurverwaltung sogar unabdingbar. Deswegen starteten beide Anfang September eine repräsentative Umfrage, die nach dem Zufallsprinzip 1.143 Personen über 18 Jahren mit festem Wohnsitz aus den Wählerlisten der Gemeinde Meran ausgewählt und von ihr kontaktiert wurden – mit der Bitte, den umfangreichen Online-Fragebogen zu beantworten. Ein Zugangscode ermöglicht die anonyme Rückantwort.

Die Gemeinde Meran und die Kurverwaltung Meran arbeiten seit einigen Jahren daran, das Umfeld für Einheimische und Gäste klimagerechter zu gestalten. Beide treibt die Verantwortung, den nächsten Generationen von Menschen, Tieren und Pflanzen eine Heimat bieten zu können, in der sich alle wohlfühlen; Gäste mit eingeschlossen. Die Kurverwaltung Meran arbeitet zudem daran, das Nachhaltigkeitslabel Südtirol Level 3 zu erreichen. Das Zertifikat setzt Rahmenrichtlinien, ist eine weitere Motivation und bringt zusätzliche Denkanstöße in Richtung zukunftsfähiges Handeln im Tourismus.

Während die Kurverwaltung Meran, mit Hilfe von Beteiligungen verschiedener Organisationen und Unternehmen – dazu gehört auch das neue Green-Team der Kurverwaltung – versucht, diese Ziele (wie z.B. verbessertes Besucher*innenmanagement, Fokus auf fairen Handel und fairen Löhnen, authentische Wiedergabe lebendiger Kultur und Traditionen, klares Ressourcen-Management,  Abfall-Reduktion, Schutz von Natur und Landschaft) mit einem spürbaren Schritt in eine starke Zukunft zu verwirklichen, sollen mit Hilfe konkreter Fragen jene Aspekte herausgefiltert werden, die von der Bevölkerung als besonders schwierig oder schön, unzumutbar oder bereichernd angesehen werden.

Wie werden Verkehrsströme, Leistbarkeit der Mietpreise, die Rolle des Tourismus für die Stadt, öffentlicher Verkehr, sportliche Infrastrukturen, Lebensqualität der Wohnviertel etc. eingeschätzt? Wo ist der dringendste Handlungsbedarf?

Kritische Stimmen sollen zu Wort kommen, um in Zukunft den Tourismus in Meran so gestalten zu können, dass er langfristig eine Zukunft hat, die alle mittragen können.

04.10.2023