Neuer Online-Dienst für die Meldung von Missständen

Computer

Ein neuer kostenloser Online-Dienst ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, die kommunale Dienstleistungen in Anspruch nehmen, einen Missstand oder Unannehmlichkeiten zu melden.

Möchten Sie die Meraner Stadtverwaltung über eine Unannehmlichkeit informieren, die Ihnen widerfahren ist? Oder möchten Sie diese über einen Fall informieren, in dem Gemeindedienstleistungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben oder nicht gemäß den in der Dienstleistungscharta der Stadt Meran festgelegten Verpflichtungen erbracht wurden?

In diesem Fall können Sie die Stadtverwaltung über den neuen Online-Service "Missstand melden" kontaktieren oder sich direkt an die Beschwerdestelle im Rathaus – im Bürger*innenamt (Zimmer A1 innerhalb des Meldeamtes, Telefon +39 0473 250133) wenden.

Die Meldung kann von den Bürger*innen auf zwei Arten erfolgen:

durch Authentifizierung mit einer digitalen Identität
ohne Authentifizierung

In beiden Fällen müssen die Bürger*innen ihre persönlichen Daten angeben.

Die Vorteile

Bei der Authentifizierung durch die digitale Identität gibt es zwei wesentliche Vorteile:

- die Meldung wird in den persönlichen Bereich des Bürgers bzw. der Bürgerin eingegeben, wo er/sie den Status einer Meldung selbst überprüfen kann;

- beim Ausfüllen der Meldung sind die anagrafischen Daten bereits ausgefüllt.

Nach der Authentifizierung öffnet sich der persönliche Bereich, über den die Bürger*innen auf den Dienst zugreifen können.

Wer kann den Dienst nutzen?

Die neue Dienstleistung, die im Rahmen des des EFRE-Projektes Nr. 221 - MONDO (Merano Open Network for Digitalization Objectives") aufgebaut wurde und nicht mit der Initiative "Nachbarschaftskontrolle" zu verwechseln ist, richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die eine Dienststörung im Gebiet der Stadt Meran melden möchten. Die Gemeindeverwaltung nimmt sich der Meldung an, behebt das Problem so schnell wie möglich und benachrichtigt den/die Nutzer*in.

So funktioniert's

Um eine Meldung einzureichen, müssen die Bürger*innen den von der Meldung betroffenen Standort angeben, die Art der festgestellten Ineffizienz auswählen und beschreiben sowie ihre persönlichen Daten eingeben. Um eine Meldung zu eröffnen, werden Informationen über die Art der Störung und den Ort innerhalb des Gemeindegebiets benötigt sowie eventuelle Bilder, falls vorhanden.

Nach dem Absenden wird die Meldung vom Amt für Beziehungen zur Öffentlichkeit übernommen und an das zuständige Gemeindeamt weitergeleitet, das den gemeldeten Sachverhalt so schnell wie möglich klärt. Diejenigen, die bei einer Meldung sich mit einer digitalen Identität identifiziert haben, werden via E-Mail über den Fortschritt der Meldung informiert.

Das erklärte Ziel der Gemeindeverwaltung ist es, jede eingegangene Nachricht innerhalb von 30 Tagen zu beantworten. Der Dienst ist kostenlos.

13.09.2023