Offizieller Festakt des Jubiläumsjahres im Stadttheater: Hundert MeranerInnen als Ehrengäste mit dabei

10.02.2017 00:00

Von linsk: Kabinettsleiter Lukas Elsler, Bürgermeister Paul Rösch und Loretta Granetto von der EDV-Abteilung.

Heute Vormittag wurden im Rathaus und im Beisein von Bürgermeister Paul Rösch die Namen der hundert Meraner BürgerInnen ausgelost, die am Freitag, 24. März (Beginn um 20 Uhr) als Ehrengäste zum offiziellen Festakt des Jubiläumsjahres im Stadttheater geladen werden. "Die ausgelosten Bürgerinnen und Bürger stehen stellvertretend für die gesamte Stadt Meran", erklärte Rösch. "Damit wollen wir zeigen, dass das Jubiläum ein Fest für alle Meranerinnen und Meraner sein soll." Die Auslosung erfolgte auf elektronischem Wege und nach dem Zufallsprinzip. Die ausgelosten Bürgerinnen und Bürger erhalten von der Gemeinde in den kommenden Tagen eine Einladung per Post.

Auf dem Abendprogramm steht bei dem Festakt unter anderem auch die Uraufführung der Music Light History „Meran 007“, einer digitalen Spurensuche in der Geschichte der Stadt. Mittels modernster immersiver Projektionstechnik und eines hochqualitativen Videomappings werden die ZuschauerInnen in die fantastischen Bilder der Vergangenheit Merans eintauchen und dabei hautnah das lodernde Feuer der Brandkatastrophen miterleben können, von virtuellen Wassern überflutet werden, aber auch die Schönheiten der Kurstadt näher kennenlernen. Im Laufes des Jubiläumsjahres sind mehrmals wöchentliche Aufführungen geplant. Am 25. und am 26. März wird die Videoprojektion Meran 007 kostenlos für alle MeranerInnen frei zugänglich sein.

• Autor: sb

10.02.2017