Sicherheit: Verschärfte Kontrollen und mögliche Daspo-Maßnahmen

Herzogspalast

Im Herzogspalast in Bozen, Sitz des Regierungskommissariats, fand gestern das Treffen zur Sicherheitslage in Südtirol statt. (Foto: Regierungskommissariat)

Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Gewalttaten in der Kurstadt werden verstärkte und gezielte Kontrollen durchgeführt. Dies wurde gestern beim Gipfeltreffen im Regierungskommissariat beschlossen. Daran teilgenommen haben auch der gesamte Meraner Ausschuss und der Kommandant der örtlichen Polizei. Auch Daspo-Maßnahmen gegen Unruhestifter*innen sind angedacht.

Um die öffentliche Sicherheit in Meran zu erhöhen, sollen an sensiblen Orten, zu bestimmten Tageszeiten und auch gegen einzelne Personen verstärkte und gezielte Kontrollen durchgeführt werden. Dies wurde gestern beim Gipfeltreffens im Bozner Herzogspalast im Beisein des Regierungskommissars und der Vertreter der Ordnungskräfte vereinbart. Am Treffen nahm auch die gesamte Meraner Stadtregierung teil.

Der Bürgermeister von Meran bedankte sich beim Präfekten dafür, dass er die Sitzung aus Dringlichkeitsgründen einberufen hatte. Nach einer Analyse der aktuellen Situation und einer eingehenden Prüfung der verschiedenen Probleme wurde auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, vorbeugende Maßnahmen - wie etwa das städtische Daspo - gegen diejenigen zu ergreifen, die sich eines Verhaltens schuldig machen, welches die freie Zugänglichkeit und Nutzung von Plätzen und Einrichtungen einschränkt.

06.10.2023