Von Venedig nach Brüssel mit dem Fahrrad

25.10.2019 07:57

Die Initiativgruppe ridewithus.eu beim gestrigen Empfang im Meraner Rathaus.

Die Initiativgruppe ridewithus.eu beim Empfang im Meraner Rathaus im Jahr 2015.

25 Radfahrer sind von Venedig aus mit ihren Drahteseln nach Brüssel unterwegs, wo sie ihre Forderungen zum Klimaschutz deponieren wollen. Am Montag macht die Gruppe in Meran Zwischenhalt.

Rund 1.300 Kilometer legten sie 2015 mit ihren Drahteseln zurück, um an der UN-Klimakonferenz in Paris teilzunehmen: Die von Daniele Pernigotti und Claudio Bonato aus Venedig angeführte Radsportlergruppe ridewithus.eu machte damals in der Kurstadt Zwischenhalt. Bürgermeister Paul Rösch, Vizebürgermeister Andrea Rossi und Stadtmuseumsdirektor Elmar Gobbi begleiteten die TeilnehmerInnen radelnd von Bozen bis zum Meraner Rathaus, wo die Gruppe mit einem kleinen Umtrunk empfangen wurde. Mit dabei war auch Bruno Montali, Energy-Manager der Stadtgemeinde Meran.

Die Radlergruppe aus der Nachbarregion Veneto hat heuer entschieden, die Expedition zu wiederholen. Diesmal aber werden sie gemeinsam von Venedig aus bis nach Brüssel in die Pedale treten, um dort ihre Forderungen zum Klimaschutz zu deponieren.

Auf ihrer Route nach Belgien werden sie am Montag, 28. Oktober erneut in Meran Halt machen. Ihre Ankunft ist gegen 15 Uhr vorgesehen. Um 18 Uhr findet dann im Kulturzentrum in der Cavourstraße eine Informationsveranstaltung statt, bei der die TeilnehmerInnen den interessierten BürgerInnen über ihre Erfahrungen berichten und erklären werden, warum sie sich auf diese Weise für den Klimaschutz stark machen.

An der Veranstaltung werden neben Bürgermeister Paul Rösch und Umweltstadträtin Madeleine Rohrer auch VertreterInnen von Fridays for Future teilnehmen.

25.10.2019