Wahlen des Jugendbeirats: Kandidat*innen gesucht

Plakat

Die Amtszeit des Jugendbeirates der Stadtgemeinde Meran geht bald zu Ende. Die Wahlen zur Erneuerung des Gremium finden zwischen dem 13. und dem 17. November statt. Kandidaturen müssen bis zum 15. Oktober eingereicht werden.

NEU: Um junge Menschen zu motivieren, sich zu bewerben, gibt es jetzt ein kurzes Video, das von jungen Menschen gedreht wurde!

Der Jugendbeirat der Stadtgemeinde Meran wurde gegründet, um eine aktiven Beteiligung der Jugend an den Vorhaben zu fördern, die sie betreffen, und als Beitrag zur Umsetzung einer Politik, die den Bedürfnissen der Jugend offen gegenübersteht. Der Jugendbeirat ist in jeder Hinsicht ein ständiges Gremium der Meraner Stadtverwaltung mit beratender Funktion in Bezug auf alle Belange der Jugend, die im Meraner Gemeindegebiet lebt. Dieses Gremium besteht aus einundzwanzig Mitgliedern. Davon werden neun durch Wahl bestimmt und zwölf von den Jugendverbänden, Jugendzentren und Oberschulen nominiert.

Der Jugendbeirat bleibt drei Jahr im Amt. Das derzeit amtierende Gremium  wurde im Jahr 2018 gewählt. Die im Jahr 2021 geplanten Wahlen wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben.

Wann finden die Wahlen statt?

Die Wahlen zur Erneuerung des Beirats für die Amtszeit 2023-2026 finden in der Woche vom 13. bis 17. November statt, wobei in allen Meraner Oberschulen Wahllokale eingerichtet werden. Außerdem werden im Rahmen einer Veranstaltung auch Berufstätige und Student*innen wählen können. Ort und Termin der Veranstaltung werden in Kürze bekannt gegeben.

Wer darf kandidieren und wie?

Kandidieren können alle Personen mit Wohnsitz oder Sitz in der Gemeinde Meran, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Die Bewerbung erfolgt über das ausgefüllte Bewerbungsformular, das bis 15. Oktober an die E-Mail-Adresse jugend.giovani@gemeinde.meran.bz.it übermittelt werden muss. Das Formular kann auf der Webseite der Gemeinde Meran unter „Jugendbeirat“ heruntergeladen werden.

Dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsformular sind eine kurze Vorstellung sowie ein hochauflösendes Foto (Halbbild) des Bewerbers bzw. der Bewerberin beizufügen. Die unterzeichnete Freigabe zur Veröffentlichung des eingereichten Motivationsschreibens sowie des Fotos, muss dem Formular ebenfalls beigefügt werden.

Die Liste der Kandidat*innen wird auf der offiziellen Website der Gemeindeverwaltung veröffentlicht, in den Oberschulen ausgehängt und über die sozialen Medien verbreitet. Natürlich können die Kandidaten und Kandidatinnen eigenständig einen Wahlkampf führen.

Wie wird gewählt?

Wahlberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz oder Sitz in der Gemeinde Meran, die zwischen 14 und 26 Jahre alt sind. Die Wahlberechtigten müssen einen gültigen Ausweis vorlegen. Es ist möglich, bis zu zwei Vorzugsstimmen abzugeben.

Für weitere Infos: +39 0473 250275 oder +39 0473 25012

11.10.2023