7. Auflage des Cool Swim Meetings vom 16. bis 18. Juni in Meran

Cool Swim Meeting

Von links: Marco Giongo, Walter Taranto, Cesare Butini e Gebhard Unterrainer.

Fünf Wochen vor der siebten Auflage des Cool Swim Meetings, das am Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023 im Meraner Lido stattfinden wird, haben die Organisatoren gestern Vormittag (10. Mai) auf einer Pressekonferenz im Meraner Ratssaal die Sportveranstaltung präsentiert.

Vorgestellt wurde das Sportevent von Walter Taranto, Präsident des Organisationskomitees des Cool Swim Meetings und zugleich Präsident des Südtiroler Schwimmverbandes, Gebhard Unterrainer, Mitglied des OK-Vorstands und Marco Giongo, sportlicher Leiter der Veranstaltung. Als Ehrengast mit dabei war auch - neben Bürgermeister Dario Dal Medico, Sportstadtrat Nerio Zaccaria und Kurpräsidentin Ingrid Hofer - Cesare Butini, Cheftrainer der italienischen Nationalmannschaft.

Nur wenige Tage nach dem „Sette Colli“-Meeting in Rom, der letzten Möglichkeit, sich für die Weltmeisterschaften zu qualifizieren, und genau einen Monat vor dem Saisonhöhepunkt vom 15. bis 30. Juli in Fukuoka (Japan), wird das Cool Swim Meeting in Meran ein echter Prüfstein sein, vor allem für die großen Namen des italienischen Schwimmsports, wie etwa Thomas Ceccon, Nicolò Martinenghi und Sara Franceschi.

"Sieben Jahre sind vergangen, seit die beiden Meraner Schwimmvereine (ASM und Sportclub) im Sommer 2016 beschlossen hatten, den großen Schwimmsport in die Passerstadt zu bringen, auch dank des damals brandneuen 50-Meter-Beckens im Lido. In diesen Jahren ist Meran immer mehr gewachsen und hat einen Platz im internationalen Kalender gefunden. Es ist nicht nur ein Green Event, sondern auch ein vom europäischen Verband LEN anerkanntes Meeting", erklärte Taranto.

"Außerdem werden die in Meran geschwommenen Zeiten vom italienischen Verband auch als WM-Qualifikation anerkannt. Meran ist für Italiens Elite jedes Jahr auch der Ausgangspunkt für die großen Veranstaltungen des Sommers. Wer erinnert sich nicht an das legendäre Duell zwischen Gregorio Paltrinieri und Gabriele Detti im Jahr 2017 über 1500 Freistil? Seitdem war die italienische Nationalmannschaft immer mit ihren Top-Athlet*innen präsent, um sich auf die großen Ereignisse vorzubereiten. Das wird auch in diesem Jahr der Fall sein. Wir werden von Sonntag, 11. Juni bis Montag, 19. Juni eine Auswahl der italienischen Nationalmannschaft von Cheftrainer Cesare Butini für ein Trainingslager in Meran zu Gast haben", so Taranto.

Das Programm des hochkrätigen Sportevents bleibt unverändert. Es beginnt am Freitagnachmittag mit einigen schnellen Rennen beim Skin Race am Abend und endet am Sonntagnachmittag mit den letzten Staffeln.

Nach 650 Anmeldungen im Jahr 2022 hofft das Organisationskomitee, die 800er-Marke zu knacken. Im Moment sind es 500, mit Athlet*innen aus Ungarn, Spanien, Deutschland und Österreich.

Weitere Infos: https://www.coolswim.it/de

11.05.2023