Meran zur "Innovationsstadt 2024" gekürt

Gruppenfoto

Von links: Pasquale Sorrentino, Vizebürgermeister der Gemeinde San Giovanni a Piro, Antonio Pagliarulo, Tourismusreferent der Comunità montana Vallo di Diano, Amalia Gennarelli, Finanzreferentin der Gemeinde Agnone, Giovanna Ruggiero, Präsidentin der Stiftung Ampioraggio, Stadtrat Nerio Zaccaria, die Kulturabteilungsleiterin Sabine Raffeiner und Giuseppe De Nicola, Generaldirektor der Stiftung Ampioraggio.

Die Stadt Meran wird vom 7. bis 13. Oktober Gastgeberin für die Auflage 2024 von JAZZ'AINN sein. Das von der Stiftung Ampioraggio geförderte Living Lab hat die Schaffung eines nationalen Innovationsökosystems zum Ziel und ist dieses Jahr dem Thema künstliche Intelligenz gewidmet.

Die Bestätigung, dass die Kurstadt der nächste Standort des Labors für die Entwicklung nachhaltiger Projekte und Investitionen sein wird, kam aus Salerno, wo heute (19. April) die offizielle Zeremonie zum Abschluss des entsprechenden Auswahlverfahrens stattfand. Dieses wurde von einer 51-köpfigen Expert*innenkommission und zum Teil auch durch die Online-Abstimmung der Bürger*innen durchgeführt.

An der Abschlussfeier in der kampanischen Stadt nahmen der Stadtrat für Innovation, Nerio Zaccaria, und die Leiterin der Kulturabteilung, Sabine Raffeiner, teil.

"Es ist ein prestigeträchtiges Ergebnis, das uns natürlich mit Genugtuung erfüllt, denn wir haben fest an dieses Ziel geglaubt und darauf hingearbeitet. Wir freuen uns, dass die Mitglieder der Kommission - zu denen auch Alessandro Musumeci, Leiter des technischen Sekretariats des für digitale Innovation zuständigen Staatssekretärs Alessio Butti, gehörte - die Bedeutung und den Wert unseres Projekts anerkannt haben", kommentierte Stadtrat Zaccaria.

"Mit dem Living Lab JAZZ'AINN 2024 möchten wir Ideen und Verfahren, Formaten und Werkzeugen auswählen und entwickeln, welche die digitale Kluft (das heißt die Kluft zwischen denjenigen, die tatsächlich Zugang zu den Informationstechnologien haben, und denjenigen, die davon ausgeschlossen sind) verringern können. Dies zum Nutzen der Bevölkerung, zu der Jugendliche, ältere Menschen, Unternehmer*innen, Privatpersonen und Tourist*innen gehören. Wir wollen uns als Werkstatt für die Entwicklung von Initiativen zur digitalen Chancengleichheit präsentieren, die dann auch von anderen italienischen Städten und Gemeinden umgesetzt werden können. Die Veranstaltung soll zwischen Ende September und Anfang Oktober stattfinden. In Meran haben wir daher mehrere Arbeitstische für die rund 100 teilnehmenden Expert*innen am Vormittag und Workshops für die verschiedenen Kategorien am Nachmittag geplant. Insgesamt könnte die Veranstaltung ca. 400 Personen in die Kurstadt locken", so Zaccaria.

"Mittelfristig geht es aber auch darum, die Gelegenheit von JAZZ'AINN zu nutzen, um im Jahr 2025 - in Zusammenarbeit mit der Stiftung Ampioraggio, der Landesverwaltung und der Region - ein Digital Equity Festival zu veranstalten, das auch dank der geografischen Lage von Meran als Drehachse zwischen dem italienisch- und dem deutschsprachigen Raum fungieren wird", meinte Zaccaria.

Meran war nach im März dieses Jahres zusammen mit neunzehn anderen italienischen Gemeinden in die zweite Phase des Auswahlverfahrens gekommen. Nach der Online-Abstimmung vom 18. bis 24. März und einer weiteren Bewertung durch die hierfür eingerichtete Kommission belegte die Kurstadt den ersten Platz unter den Finalisten, vor der Berggemeinde Vallo di Diano und der Gemeinde San Giovanni a Piro, ex aequo mit der Gemeinde Agnone. Vor zehn Tagen hatten sich der Generaldirektor der Stiftung Ampioraggio, Giuseppe De Nicola, Daniele Napoleone, Ciro Scamardella und Paolo Ferigo, alle vier Mitglieder der Expert*innenkommission, persönlich vor Ort vom Inhalt und der Gültigkeit des von der Stadt Meran vorgeschlagenen Projekts überzeugt. Die gesammelten Informationen wurden dann dem Plenum vorgelegt, welches das Projekt der Stadt Meran zum Sieger erklärt hat.

Was ist JAZZ'INN?

JAZZ'INN - wobei die Ausgabe 2024, die der künstlichen Intelligenz und ihren Möglichkeiten gewidmet ist, in JAZZ'AINN umbenannt wurde - ist ein Slow-Dating-Event, das fünf Tage lang Hunderte von Akteuren des Sektors aus ganz Italien zusammenbringt und sie in informelle Treffen auf der Suche nach Ideen und gesellige Momente auf der Grundlage von Aglianico-Wein und mit großartigen Jazz-Abenden eintauchen lässt. Das Ergebnis dieser Tage ist eine Reihe von progressiven wirtschaftlichen Effekten, eine Zunahme des öffentlichen Jazz und eine Erhöhung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer in den Veranstaltungsorten, was sich wiederum auf die lokale Wirtschaft auswirkt. Inzwischen hat JAZZ'IN durch eine Ausschreibung im Jahr 2023, an der nicht weniger als 73 italienische Gebiete mit über 200 Gemeinden teilgenommen haben, eine nationale Dimension angenommen.

Weitere Informationen: https://www.fondazioneampioraggio.it

19.04.2024