Fairer Handel: Sensibilisierungsaktion am 13. Mai

Logo Fair Trade Town Merano

Meran ist seit 11. April 2018 offiziell eine Stadt des fairen Handels. Die Auszeichnung als "Fair Trade Town" wurde ihr von der WTFO (World Fair Trade Organisation) verliehen. Am Samstag, 13. Mai veranstaltet die Stadtgemeinde Meran zusammen mit der Organisation für eine solidarische Welt, dem Weltladen und der Kurverwaltung eine Sensibilisierungsaktion zum Thema.

Nach der Pandemie bedingten Pause hat die lokale Gruppe „Fair Trade Town“  wieder ihre Arbeit aufgenommen. Diese setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Katharina Zeller und Emanuela Albieri, beide Kulturreferentinnen der Stadtgemeinde Meran, Daniela Mittelberger, Kulturreferentin der Gemeinde Vöran, Sarah Freimuth (Kulturamt der Gemeinde Meran), Ulrike Pertoll (Kurverwaltung), Brigitte Gritsch, Carsten Bengelsdorff und Markus Dapunt (Weltladen), Joachim Ellmenreich und Walter Zorzi (HDS). Die Arbeitsgruppe trifft sich alle zwei-drei Monate und arbeitet an Initiativen und Sensibilisierungskampagnen.

Am Samstag, 13. Mai, dem Tag des fairen Handels, werden von 10 bis 12:30 Uhr in der Meraner Innenstadt folgende Workshops stattfinden:

SCHOKOKOFFER, Sparkassenstraße - Jede*r Bürger*in konsumiert im Jahr durchschnittlich zehn Kilogramm Schokolade: Aber welches Ausgangsprodukt steckt dahinter? Und welche sind die bitteren Seiten der Schokolade?

BANANENKOFFER, Sparkassenstraße und Sandplatz - Nach dem Apfel ist die Banane das beliebteste Obst in Südtirol. Gemeinsam wird hinter die goldgelbe Kulisse geblickt: Dabei werden die süßen und die krummen Seiten der Banane sichtbar.

HELLOW YELLOW, Sparkassenstraße - Die faire Banane im Rampenlicht. Acht kreative Ausstellungselemente geben einen spannenden Überblick zum weltweiten Geschäft mit der gelben Frucht.

Am selben Tag nimmt der Weltladen von 9 bis 13 Uhr am Meraner Markt in der oberen Freiheitsstraße teil.

Meran ist "Fair Trade Town"

Um den Titel Fair Trade Town zu erhalten, muss eine Stadt fünf international geltenden Kriterien erfüllen:

- Der Gemeinderat muss einen Beschluss genehmigt haben, den Fairen Handel zu fördern und zu unterstützen (dies erfolgte in Meran am 10. Januar 2018);

- Weiters muss eine gemeinsame Arbeitsgruppe zum Fairem Handel eingerichtet werden;

- Die Produkte des Fairen Handels müssen in Geschäften und in der Gastronomie erhältlich sein;

- Öffentliche Einrichtungen und private Unternehmen der Stadt müssen Fair Trade Produkte verwenden;

- In der Stadt muss der faire Handel durch Öffentlichkeitsarbeit der Bevölkerung näher gebracht werden.

05.05.2023