Alle Neuigkeiten - Archiv

30.12.2021  Stadtleben, Kurzinformation

Feuerwerke

Feuerwerke in Meran verboten

Laut Artikel 16 der Stadtpolizeiordnung ist es auf dem gesamten Gemeindegebiet strikt untersagt, Feuerwerkskörper zu zünden und zu werfen, jede Art von Knallkörpern, Knallfröschen und Böllern abzufeuern und Raketen jeder Art abzuschießen.

20.12.2021  Verschiedenes, Kurzinformation

Gemeindebüros bleiben am 24. und am 31. Dezember geschlossen

Am Freitag, 24. Dezember und am Freitag, 31. Dezember 2021 bleiben die Gemeindeämter geschlossen.

13.12.2021  Verschiedenes, Kurzinformation

Generalstreik am Donnerstag, 16. Dezember

Am Donnerstag, 16. Dezember 2021 könnten einige Gemeindeämter geschlossen sein. Die Dienste des Standesamtes, der Stadtpolizei und des Amtes für die Friedhofsverwaltung werden auf jeden Fall gewährleistet.

09.12.2021  Umwelt und Energie

Schneeräumung

Schneeräumung: "Zusammenarbeit hat bestens funktioniert"

Bei der heutigen Pressekonferenz sprach Bürgermeister Dario Dal Medico den Stadtwerken Meran und allen an der Schneeräumung beteiligten Einsatzkräften seinen Dank für den erbrachten Dienst aus.

18.11.2021  Gemeindeausschuss

Dal Medico und Shtodin

Bürgermeister trifft sich mit russischem Generalkonsul

Dmitry Shtodin, Generalkonsul der Russischen Föderation in Mailand, traf gestern Abend zu einem Freundschaftsbesuch im Meraner Rathaus ein.

10.11.2021  Gemeinderat

Eidesleistung

Bürgermeister Dal Medico leistet seinen Eid

Heute Abend hat Dario Dal Medico vor dem neu gewählten Gemeinderat seinen Diensteid als Bürgermeister der Stadt Meran abgelegt.

28.10.2021  Verschiedenes

Untermaiser Bahnhof

Illegal errichtete Behausungen geräumt

Kürzlich hat die Meraner Ortspolizei die widerrechtlich besetzten und bewohnten Fläche neben der Me-Bo-Ausfahrt Meran-Zentrum im Abschnitt zwischen dem unterirdischen Kreisverkehr und dem Rondell in der 4.-November-Straße sowie auf dem Parkplatz des Untermaiser Bahnhofs räumen lassen.

28.10.2021  Kultur

Stolperstein

Stolpersteine werden "aufpoliert"

2012 wurden auch in Meran sogenannte Stolpersteine verlegt, um an den Holocaust zu erinnern. Inzwischen beschädigte Gedenktafeln werden nun ausgetauscht. Zwei neue kommen hinzu. Die entsprechenden Arbeiten wurden gestern in Angriff genommen.

26.10.2021  Gemeinderat

Der neue Meraner Gemeinderat steht nun fest

Die Hauptwahlbehörde hat unter dem Vorsitz von Dr. David Cognolato die Anzahl der jeder Liste zustehenden Gemeinderatssitze festgelegt.

Die amtlichen Endergebnisse der Gemeindewahlen 2021 in Meran

Alle Wahlergebnisse im Pdf-Format

27.08.2021  Gemeinderat

Gemeindewahlen: Hinterlegung der Kandidaturen

Am Sonntag, 10. Oktober 2021 werden die politischen Vertretungsorgane der Stadtgemeinde Meran gewählt. Kandidaturen müssen zwischen 3. und 7. September hinterlegt werden.

18.08.2021  Kultur, Kurzinformation

Schwimmer

Beiträge und Kontrollen: Auslosung findet am 30. August statt

Die Dokumentation von 6 Prozent der Beitragsempfänger*innen wird einer Überprüfung unterzogen. Diese Maßnahme ist vom Artikel 9 der Verordnung zur Gewährung von Zuschüssen an Vereine und Verbände vorgesehen. Die Auslosung findet im Rahmen einer öffentlich zugänglichen Sitzung statt.

03.06.2021  Umwelt und Energie

Die „grünen Daumen“ Merans

Meran ist eine "grüne Stadt". Mit nicht unerheblichem Aufwand bemüht sich die Stadtverwaltung darum, dieses Erbe zu bewahren und weiter aufzuwerten. Einzig für die Dekoration der städtischen Beete werden jedes Jahr in Gratsch über 250.000 Zierblumen und -pflanzen vom Samen bis zur Blüte herangezogen.

20.03.2021  Umwelt und Energie

Weltwassertag am 22. März

Der 22. März ist von den Vereinten Nationen als jährlicher Weltwassertag ausgerufen worden. Dies ist für Stadtwerke Meran ein passender Anlass, um auf die Bedeutung einer Ressource aufmerksam gemacht, welche die westliche Welt bisher als selbstverständlich angesehen hat.

12.02.2021  Kultur, Kurzinformation

Das Logo der Initiative

One Billion Rising: Ein Video mit allen bisherigen Flash Mobs

Da heuer die Aktion wegen des Lockdowns nicht stattfinden darf, hat das Amt für Chancengleichheit der Stadtgemeinde Meran auf Facebook ein Video mit allen bisher in der Kurstadt veranstalteten Flash Mobs veröffentlicht.

08.02.2021  Kultur

Plakat Film

10. Februar: Tag der Erinnerung

Im Gedenken an die Opfer der Höhlenmassengräber, der julisch-dalmatischen Flucht und der Ereignisse entlang der Ostgrenze im 20. Jahrhundert lädt die Stadtgemeinde Meran alle interessierten Bürger*innen zur kostenlosen Vorführung des Films "Red Land" auf dem Videoportal Vimeo.

29.01.2021  Verschiedenes, Kurzinformation

Foto für Zu Fasching bleiben die Gemeindeämter am Nachmittag geschlossen

Zu Fasching bleiben die Gemeindeämter am Nachmittag geschlossen

Am 11. und am 16. Februar sind die Gemeindebüros nur am Vormittag (von 8:30 bis 12 Uhr) geöffnet.

05.01.2021  Mobilität und Verkehr

südtirolmobil

Informationsblatt für Schülertransport ab dem 7. Jänner 2021

Dieses Informationsblatt der Landesabteilung Mobilität fasst die wichtigsten Neuerungen in Bezug...

05.01.2021  Umwelt und Energie, Kurzinformation

Kostenloser Christbaum-Sammeldienst

Die Bäume werden von den Stadtwerken Meran kostenlos abgeholt, zermahlen und zu Kompost verarbeitet.