Kindergarten Maria Trost wird energetisch saniert

Foto für Kindergarten Maria Trost wird energetisch saniert

Am Montag, 24. Juni werden die Arbeiten zur energetischen Sanierung des Kindergartens Maria Trost (1. Baulos) beginnen. Der Zugang zum Kinderspielplatz erfolgt bis zum Abschluss des Eingriffs von den Schulen Negrelli und Erckert aus.

Im Rahmen der energetischen Sanierung werden auch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, mit denen das Gebäude des Kindergartens Maria Trost in Untermais insgesamt auf Vordermann gebracht wird. Das erste Baulos sieht unter anderem die Renovierung des Untergeschosses und den Umbau der Toiletten und Sanitäranlagen im gesamten Gebäude vor.

Um die Zufahrt der Lastwagen zur Baustelle zu ermöglichen, wird aus Sicherheitsgründen und für die gesamte Dauer der Arbeiten das Tor zum Kinderspielplatz im Bereich der Pfarrgasse geschlossen. Der Zugang zur Grünfläche erfolgt bis zum Abschluss des Eingriffs von den Schulen Negrelli und Erckert aus.

"Um mit den Arbeiten bereits im Sommer 2019 beginnen zu können, wurden sie in zwei Baulose aufgeteilt. Für den ersten Teil der Arbeiten haben wir Ausgaben in Höhe von 1.077.750 Euro genehmigt", erklärte Stadtrat Stefan Frötscher.

"Die privaten und öffentlichen Gebäude in Meran sind für rund ein Drittel des klimaschädlichen CO2 verantwortlich", sagte Madeleine Rohrer, Stadträtin für Umwelt. "Hier müssen wir als Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und daher so sanieren und bauen, dass möglichst viel Energie eingespart wird. Nur so kann dem Klimawandel Einhalt geboten werden".

Die energetische Sanierung der gemeindeigenen Gebäude - vor allem in Schulbereich - ist ein Schwerpunkt des Regierungsprogrammes 2015-2020. Der erste umfassende Eingriff dieser Art in Meran wurde bereits in der Mitttelschule Karl Wolf durchgeführt. Diese wurde von der derzeitigen Energieeffizienzklasse E in ein Klimahaus A umgewandelt. Die Kosten beliefen sich auf 2,85 Millionen Euro, wobei durch die Sanierung die jährlichen Energiekosten von 80.000 auf 30.000 Euro gesenkt wurden. Auch wurde das Schulgebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Eine weitere Maßnahme zur Umsetzung des Klimaplans wurde mit der energetischen Sanierung der Schulen Galilei und Wolkenstein an der Totistraße umgesetzt. Die diesbezüglichen Arbeiten wurden bereits im März vergeben. Da die gesamte energetische Sanierung der beiden Schulgebäude finanziell ziemlich aufwendig ist und mit über drei Millionen Euro zu Buche schlägt, hat die Stadtverwaltung beschlossen, vorerst die Arbeiten zur Sanierung des Daches auszuführen.

Pressefoto

21.06.2019